sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A6 Diskutieren Sie im Plenum folgende Aspekte des Berichtes: • • Was kann sich durch den Mut einzelner Menschen ändern? Welchen Einfluss hat Greta durch ihr Verhalten auf den Bereich Umweltschutz genommen? • • Nennen Sie andere Beispiele von Menschen, die mit ihrem Verhalten Großes bewegt haben, z. B. in der Zeit von Corona/Covid-19. Inwiefern beeinflussen solche Personen auch andere? A7 Sammeln Sie in der folgenden Tabelle stichwortartig Argumente für und gegen die Teilnahme an einem Schulstreik für das Klima und den Umweltschutz. FÜR die Schulstreikteilnahme GEGEN die Schulstreikteilnahme A8 Führen Sie in der Klasse eine offene Diskussionsrunde mit einem/einer Diskussionsleiter/in zum Thema „ Schulstreik und Umweltschutz “ durch. Recherchieren Sie dazu vorher folgende Aspekte: Wie und wo werden solche Schulstreiks abgehalten, welchen Einfluss haben sie auf die Politik, wie sehen unterschiedliche Personengruppen die Streiks (z. B. Eltern, Lehrpersonen, Jugendliche, politische Persönlichkeiten), welche Erfolge hatten die Streiks? C C Ó 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 reagierte darauf immer wieder direkt – und mit Unverständnis. Zuletzt etwa im Spiegel: „Manche sagen, meine Eltern hätten mich einer Gehirnwä- sche unterzogen. Aber es ist andersherum: Ich habe sie einer Gehirnwäsche unterzogen.“ Anlass für den Unmut war das Buch ihrer Mutter, das in etwa zur Zeit des ersten Klimastreiks in Schwedens Bücherregalen landete. Die Sängerin, die das Königreich 2009 beim Eurovision Song Contest vertrat, beschreibt darin, wie ihr Kind ihre Sicht auf die Erderwärmung verändert hat. Thema ist auch Thunbergs Autismus, über den die 16-Jäh- rige selbst offen spricht. An dem Ruhm der Klimaaktivistin änderte das nichts. So ziert die junge Frau die Titelseite der ak- tuellen Time-Ausgabe. Das Magazin kürte sie be- reits 2018 zu einem der 25 einflussreichsten Teen- ager der Welt und 2019 zu einer der hundert einflussreichsten Persönlichkeiten. Das aktuelle Magazincover sorgte nun erneut für Hass im Netz: „Greta als Messias inszeniert: Klimakult stoppen und Rückbesinnung auf Vernunft!“, zündelte etwa der AfD-Bundestagsabgeordnete Marc Bernhard auf Twitter. Thunberg ist auf dem Titelbild in einem langen grünen Kleid in heroischer Pose dargestellt – sitzend, wie sie sich auch stets vor dem Reichstag platziert. „Heldin der Erde“ In den sozialen Medien findet sich aber nicht nur Hohn und Spott für die 16-Jährige. In zahlreichen Postings und Tweets wird die junge Frau für ihr En- gagement gelobt. Sie wird etwa als „Heldin der Erde“ bezeichnet. Die Schwedin sei „eine Inspira- tion für uns alle“, es sei „unfassbar, wie viel sie in so kurzer Zeit erreichen konnte“. Der Greta-Kult zeigt sich auch auf den Fotos der wöchentlichen Kli- maproteste rund um die Welt: Die Haare vieler De- monstranten sind zu zwei Zöpfen geflochten – eben wie die ihres Vorbildes. Die Schülerin sagte hingegen wiederholt, dass die Aufmerksamkeit für sie ungewöhnlich sei. So schnell wird sich der Hype um die junge Frau wohl nicht legen. Thunberg hat beschlossen, weiterzu- protestieren, bis Schweden ausreichend Schritte setzt, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. „Ich denke, man muss praktizieren, was man predigt“, sagte die Schwedin unlängst zu einer japanischen Tageszeitung. Der wöchentliche Schul- streik soll also weiter stattfinden, die Reisen durch Europa auch. Dabei reist aber nicht immer das ab- gegriffene Originalschild mit, mittlerweile gibt es zumindest ein Duplikat. QUELLE: https://www.derstandard.at/story/2000103706449/zwischen-ruhm-und-hass-greta-thunberg-die-jeanne-darc-der; (abgerufen am 20.12.2019) 100 102 104 106 108 110 112 114 116 118 120 122 75 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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