sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A2 Analysieren Sie die Grafik zum Thema „Politisches Engagement“ und notieren Sie fünf Sätze, in denen Sie darlegen, was diese für Sie über die Jugend und ihr Engagement in Bezug auf Politik aussagt. Benennen Sie anschließend verschiedene Formen von politischem Engagement. Bespre- chen Sie Ihre Ergebnisse im Plenum. QUELLE: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/177136/umfrage/wichtigkeit-von-politischem-engagement/ ; (abgerufen am 23.12.2019) A3 Definieren Sie gemeinsam folgende Begriffe: Engagement, Vorbildwirkung, Politikverdrossenheit, Zivilcourage, Demokratie. Setzen Sie anschließend diese Begriffe mit den Aussagen, die die Grafik über politisches Engagement von Jugendlichen macht, in Verbindung. Formulieren Sie dazu ganze Sätze mit den einzelnen Begriffen zum Thema „ Politisches Engagement von Jugendlichen “. Mündlich zu einem Text über Helden und Vorbilder Stellung nehmen A4 Bilden Sie Gruppen und diskutieren Sie folgende Fragen: • • Wie würden Sie den Begriff „Held“ für sich definieren? Nennen Sie konkrete Beispiele. • • Was macht eine Heldin bzw. einen Helden aus? Durch welche Eigenschaften und Fähigkeiten wird man zur Heldin oder zum Helden? • • Geben Sie ein Beispiel für eine heldenhafte Tat. • • Berichten Sie von Menschen, die Sie für sich persönlich als Vorbilder sehen. Welche Eigenschaften besitzen diese Men- schen, die sie zu Vorbildern machen? A5 Lesen Sie den folgenden Bericht über die Umweltaktivistin Greta Thunberg und nehmen Sie in Partnerarbeit mündlich dazu Stellung. Entspricht Greta Ihrer Meinung nach dem Bild einer Heldin? Argumentieren Sie Ihren Standpunkt unter Bezugnahme auf den Text. Markieren Sie dazu passende Stellen im Text. C B C B 73 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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