sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

ch2k3r Über einen nichtlinearen Text sprechen Wie Sie aus Kapitel 2 wissen, werden Grafiken, Schaubilder und Statistiken als nichtlineare Texte bezeich- net. Sie vermitteln durch ihr Format viel Information auf einen Blick. Durch die Menge an vorhandener Information kann es allerdings schwierig sein, alle Daten zu erfassen. Daher lohnt sich ein zweiter und dritter Blick auf die genauen Inhalte. Passende Formulierungen können Ihnen dabei helfen, sich treffsicher über eine Grafik zu äußern. A1 Sprechen Sie darüber, welche konkreten Informationen im folgenden Beispiel eines Säulendia- gramms zu finden sind. SPRACHWERKZEUG Über nichtlineare Texte sprechen • • Die Grafik/Das Diagramm/Das Schaubild gibt Auskunft über … • • In … kann man deutlich erkennen, dass … • • Sie liefert uns Informationen über … • • Die vorliegenden Daten weisen darauf hin, dass … • • Es handelt sich dabei um eine Umfrage zum Thema … • • Die Umfrage wurde von … mit … Personen im Alter von … bis … durchgeführt. • • Die Grafik stammt von … • • Im Vergleich kann man erkennen, dass … • • Dabei fällt auf, dass … • • Meiner Meinung nach deutet dies darauf hin, dass … • • Es ist möglich/wahrscheinlich/sicher, dass … • • Gründe dafür könnten sein, dass … • • Insgesamt zeigt sich, dass … • • Zusammenfassend kann gesagt werden, dass … B 72 3 In diesem Kapitel lernen Sie: über einen nichtlinearen Text zu sprechen symmetrische und asymmetrische Kommunikation zu unter- scheiden eine Inhaltsangabe zu schreiben Schritt 1: Eine Inhaltsangabe zu planen Schritt 2: Eine Inhaltsangabe zu verfassen Schritt 3: Eine Inhaltsangabe zu überarbeiten epische Texte und ihre Merkmale zu erkennen und zu analysieren über eine Filmrezension zu diskutieren und sie zu analysieren Fehler in Satzbau, Kongruenz und Beistrichsetzung zu erkennen und zu korrigieren Sagenhaftes erleben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=