sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A29 Lesen Sie einen oder mehrere Texte Ihrer Mitschüler bzw. Mitschülerinnen. Erstellen Sie mithilfe der Checkliste Feedbackkarten. A30 Führen Sie zu den Texten Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auch eine Textlupe durch. Sie sollen Ihren eigenen Text nach einer Textlupe überarbeiten. Dies kann insofern anspruchsvoll sein, als Sie einen Text, mit dem Sie selbst schon zufrieden waren, nochmals bearbeiten müssen. Es empfiehlt sich, die Überarbeitungen in Gruppen durchzuführen, sodass Ihre Mitschüler/innen Ihnen erklären können, was mit einzelnen Bemerkungen gemeint war. Für die Überarbeitung sind folgende Punkte zu beachten : •• Jedes Feedback ist individuell . Es kann ein wertvoller Beitrag zur Wahrnehmung Ihres Textes sein, muss aber nicht immer für alle Leserinnen und Leser gelten. •• Wenn Sie nicht sicher sind, ob eine bestimmte Überarbeitung sinnvoll ist, holen Sie noch eine weitere Meinung ein. •• Sie dürfen einen Überarbeitungsvorschlag auch (begründet) ablehnen . •• Markieren Sie Ihre Überarbeitungen. So kann Ihnen Ihre Lehrkraft auch Rückmeldung darüber geben, ob Ihre Überarbeitungen, z. B. im Hinblick auf die Struktur des Textes, passend sind. A31 Überarbeiten Sie Ihren eigenen Leserbrief nach den Ergebnissen der Textlupe. C Ort, Datum Betreffzeile Anrede und Schlussformel Bezug zur Textbeilage Appell mindestens ein wesentliches und begründetes Argument TIPP: EINE TEXTLUPE DURCHFÜHREN Bei der Methode der Textlupe lesen Sie Texte, die Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler verfasst haben. Anschließend geben Sie auf einem Zettel (z. B. einem Post-It) kriteriengeleitetes Feedback, d. h. es muss vorher klar sein, zu welchen Punkten Rückmeldung gegeben werden soll. • • Das hat mir besonders gut gefallen: • • Hier kenne ich mich nicht aus/Das habe ich nicht verstanden: • • Das halte ich für unpassend: • • Diesen Vorschlag habe ich für dich: C Ich fühle mich von deinem Appell angesprochen, weil er sehr „dramatisch“ formuliert ist. Es ist sofort klar, was du meinst. Dein Argument kann ich gut nachvollziehen. Ich würde aber ein anderes Beispiel wählen, das besser zu Schülerinnen und Schülern passt. Ich habe mir deine Einleitung aufgeschrieben. Die ist ein toller Einstieg in den Text! „Touristen“ schreibt man groß :-)! Ich musste den ersten Satz des zweiten Absatzes drei Mal lesen. Es wäre besser, wenn er weniger kompliziert wäre. 57 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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