sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

In obigem Beispiel können Sie erkennen, dass Ihr Leserbrief •• in einer Schülerzeitung veröffentlicht wird und •• daher mit großer Wahrscheinlichkeit von Schülerinnen/Schülern sowie Lehrkräften gelesen wird. Das Beachten des situativen Kontexts bzw. des Zielpublikums ist deshalb von Bedeutung, weil Sie durch •• Auswahl der Argumente •• Auswahl der Beispiele •• Wortwahl •• Satzbau •• Formulierung des Appells •• richtige Verwendung der Anredepronomina die Wahrnehmung Ihres Textes steuern können. Wie bedeutend diese äußeren Umstände sind, lässt sich zum Beispiel am „Grubenhund“ erkennen. Sie erfahren darüber mehr auf Seite 63. Aus der Blattlinie der österreichischen Tageszeitung Die Presse können Sie ableiten, dass diese Zeitung unabhängig und sachlich informieren möchte. Gleichzeitig soll im Rahmen von Meinungsäußerungen Kritik geübt werden (können). Der Hinweis auf das gehobene Niveau bedeutet für Menschen, die einen Leserbrief an dieses Medium schreiben wollen, dass Beleidigungen oder andere Formulierungen, die allgemeinen Höflichkeitsregeln widersprechen, fehl am Platz sind. Die Presse vertritt in Unabhängigkeit von den poli- tischen Parteien bürgerlich-liberale Auffassungen auf einem gehobenen Niveau. […] Die Presse betrachtet es als journalistische Standes- pflicht, ihre Leser objektiv und so vollständig wie nur möglich über alle Ereignisse von allgemeinem Interesse zu informieren. Stellung zu nehmen und Kritik zu üben wird von der Tageszeitung Die Pres- se als ihre Aufgabe und ihr unveräußerliches Recht angesehen. QUELLE: https://www.diepresse.com/613276/die-presse-blattlinie; (abgerufen am 06.02.2020) SPRACHWERKZEUG FÜR LESERBRIEFE Einleitung • • In Ihrer letzten Ausgabe wurde … besprochen./Das Thema … berührt mich insofern, als … • • Bezugnehmend auf den Artikel … von …, erschienen in/auf …, ist es interessant zu diskutieren, ob … • • Mit großem Interesse habe ich den Beitrag … gelesen. • • Wie am … zu lesen ist/war, … Hauptteil • • Meine Erfahrung in diesem Zusammenhang ist … • • Ich bezweifle, dass …/Zu bezweifeln ist allerdings der Umstand … • • Wenn Sie von … schreiben, … • • Man kann dieser Aussage nur zustimmen, weil … • • Darüber hinaus …/Außerdem …/Ein weiterer Punkt …/Zusätzlich …/Es ist auch zu bedenken, … • • Es darf nicht übersehen werden, dass …/Es gilt zu bedenken, dass …/Berücksichtigt werden muss … • • Im Gegensatz zu …/Abgesehen von …/Allerdings … • • Ich bin davon überzeugt, … Schluss • • Ich schlage also vor, … • • Daher sollten wir alle … • • Es bleibt zu hoffen, dass … 2 4 6 8 10 54 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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