sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A19 Beschreiben Sie das unangemessene Verhalten von Touristen anhand der Beispiele aus dem Bericht von Christina Lechner. • • Welches Beispiel halten Sie für besonders bemerkenswert? Begründen Sie. Sie haben nun Bezug zum Ausgangstext genommen. Ein Operator in einer standardisierten Schreibaufga- be wird dies stets von Ihnen verlangen. In einem Leserbrief stehen Sie dabei vor folgender Herausforde- rung: Einerseits wissen die Redakteurinnen und Redakteure bereits, was sie in ihren eigenen Texten geschrieben haben. Noch einmal den gesamten Inhalt jenes Textes zusammenzufassen, scheint also aus diesem Grund wenig sinnvoll. Andererseits müssen Sie damit rechnen, dass die Leserinnen und Leser des Mediums, in dem Ihr Leserbrief veröffentlich werden soll, den Sachverhalt bzw. den Ausgangstext nicht kennen. Ein zweckmäßiger Mittelweg ist in diesem Fall, in wenigen Worten den Sachverhalt mit einem anschaulichen Beispiel zu erklären. Dass Tourismus nicht immer nur positive Seiten hat, konnte man am 11. August bei Christina Lechner nachlesen: Reisende, die sich zum Beispiel in Indonesien das Hinterteil mit für die Einwohner heili- gem Wasser nass machen, sind ohne Zweifel im Gastland nicht gerne gesehen. A20 Erstellen Sie eine zweispaltige Tabelle: In die linke Spalte tragen Sie Ihre Formulierungen zu den ausgewählten Beispielen ein. In die rechte Spalte tragen Sie eine Erklärung dafür ein, weshalb das jeweilige Verhalten als unpassend, störend, … empfunden wird. Zuletzt können Sie die Tabelle auch um ein eigenes Beispiel ergänzen. Jetzt haben Sie einen Bezug zwischen dem Bericht und Ihren eigenen Erfahrungen bzw. Empfindungen hergestellt. Der Leserbrief ist eine Textsorte, die stark von der Meinung der Verfasserin/des Verfassers abhängt. Die Auswahl von einzelnen Aspekten des Ausgangstextes (der Textbeilage), auf die Sie sich beziehen, stellt daher bereits einen entscheidenden Schritt bei der Darstellung Ihres Standpunktes dar. Man stelle sich vor, ganze Touristengruppen würden plötzlich anfangen, in der Getreidegasse Tee­ wasser auf mitgebrachten Minikochern aufzusetzen! Wer sich schon einmal durch die engen Gassen der Salzburger Altstadt gezwängt hat, wird diese Vorstellung ebenso absurd finden wie Venezianer jene Berliner, die sich auf der Rialtobrücke einen Kaffee gekocht haben. A21 Überlegen Sie zu viert, welche Maßnahmen von Staaten, Städten, Verwaltungen von Sehenswürdig- keiten, etc. ergriffen werden könnten, um unpassendes Benehmen von Touristinnen und Touristen zu verhindern. Halten Sie den Vorschlag von Wayan Koster (siehe den Bericht Rücksichtslose Touristen: Wenn das Benehmen baden geht ) für sinnvoll bzw. durchführbar? A22 Notieren Sie Ihre Vorschläge aus A21 auf Moderationskarten. Sammeln Sie im Plenum die Ideen der einzelnen Gruppen und ordnen Sie die Vorschläge thematisch. A23 Wählen Sie eine Sehenswürdigkeit in Ihrer Nähe bzw. eine Sehenswürdigkeit, die Sie gut kennen. Erstellen Sie mindestens drei Piktogramme für diese Sehenswürdigkeit wie im Beispiel (es müssen nicht ausschließlich Verbote sein!). Fotografieren verboten! C C B 52 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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