sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

In der Abbildung sehen Sie, dass die beiden meinungsbetonten Texte eindeutig als solche (Kommen- tar) bezeichnet sind. Abgesehen von den beiden oben genannten Kategorien (informierend – meinungsbildend bzw. -betont) finden sich, besonders in den meist umfangreicheren Wochenendausgaben von Tageszeitungen, auch fantasiebetonte Textsorten. Dazu gehören z. B. Kurzgeschichten, Fortsetzungsromane und Ratekrimis. A8 Untersuchen Sie zu zweit die aktuelle Ausgabe einer Tageszeitung. Notieren Sie Seite und Titel des von Ihnen gefundenen Beispieltextes! Recherchieren Sie Ihnen unbekannte Begriffe im Internet. Zeitung: Datum: informierende Texte meinungsbetonte Texte Kurzmeldung: Seite Kommentar: Seite Nachricht: Seite Leitartikel: Seite Bericht: Seite Kritik: Seite Porträt: Seite Kolumne: Seite Reportage: Seite Werbetext: Seite A9 Begründen Sie in Zweierteams anhand inhaltlicher, sprachlicher und formaler Kriterien, weshalb Sie welche Textsorte als Beispiel ausgewählt haben. z. B. Es handelt sich um einen Kommentar. • • Inhalt: Es geht um die Abstimmung im Nationalrat, die letzte Woche stattgefunden hat. • • Sprachlich: Die Journalistin benutzt Adjektive wie „beschämend“, „peinlich“ und „unpassend“, die eindeutig auf ihre persönliche Meinung hinweisen. • • Formal: Der Text ist mit „Meinung“ gekennzeichnet. A10 Gestalten Sie eine grafische Übersicht (z. B. mit dem kostenlosen Programm Scribus ) über die Merkmale eines Ihrer Texte. B B 47 Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=