sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Regeln für eine Debatte kennen A2 Recherchieren Sie Regeln für eine Debatte und fassen Sie diese auf einem Plakat zusammen. Eine gute Übersicht finden Sie online. Im Rahmen einer Debatte ist es sehr wichtig, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an die Regeln, die vorher festgelegt werden, halten. Als eine Art Schiedsrichterin bzw. Schiedsrichter ist dabei die Modera- torin/der Moderator (Spielleitung) von großer Bedeutung. A3 Organisieren Sie sich zunächst in drei Gruppen, in denen Sie Argumente für folgende Standpunkte sammeln: • • Gruppe 1: Reisen ist ein Recht, das allen Menschen grundsätzlich zusteht. • • Gruppe 2: Tourismus muss beschränkt werden, weil sonst Menschen und Natur gleichermaßen leiden. • • Gruppe 3: Welche Sachinformationen können zu den beiden Standpunkten beitragen? C Ó nw23v5 So kann eine Debatte ablaufen: Die Spielleitung eröffnet die Debatte und achtet darauf, dass alle Regeln eingehalten werden. Pro Kontra Spielleitung C TIPPS ZUR VORBEREITUNG AUF EINE DEBATTE Moderator/in •• Sammeln Sie möglichst viele Sachinformationen zum jeweiligen Thema. Damit können Sie verhindern, dass eine Debatte „einschläft“ – Sie können dann jederzeit neue Aspekte einbringen. •• Legen Sie sich einige höfliche Formulierungen zurecht, wie Sie einen Teilnehmer/eine Teilnehmerin darauf aufmerksam machen, dass die Redezeit zu Ende ist/dass zum Thema gesprochen werden soll. •• Bereiten Sie eine Stellungnahme zu Beginn (Einführung in das Thema) vor. Teilnehmer/in •• Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Argumente mit sachlichen Informationen belegen können. •• Wählen Sie die wichtigsten Aspekte Ihres Standpunktes aus – Ihre Redezeit ist beschränkt! •• Legen Sie sich höfliche Formulierungen zurecht, mit denen Sie Ihrem Gegenüber widersprechen können. 43 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=