sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A55 Finden Sie die Fehler, unterstreichen Sie sie und schlagen Sie eine Korrektur vor. Sein lachen ertöhnte aus dem hintersten Teil des Raumes. Obwol sie ihn nich sehen konnte, bewegte sie sich auf das geräusch zu. Plözlich hiehlt sie einer der bereits Anwesenden Gäste auf und bot ihr ein Getrenk an. Sie lente danked ab und setzte ihren Weg mit beschleuhnigten Schriten fort, da sie sich in Ihrer Haut nicht wohl fühlte. Alle anderen schienen wesenntlich beser gekleidet zu sein als Sie und trugen teuren Schmuck oder Armbanduren. Dass würde sie sich niemals leisten können. Sie spürte viel Blicke auf sich, als sie den Raum durchquerte und auf die tür zueilte. Schon jetzt wuste sie, dass nichts gutes dabei heraus kommen würde, ihn zum gehen aufzufordern. Er fühlte sich in solchen Gesellschafften imer wohl. Sprachrichtigkeit – Ein Überblick Der Aspekt der Sprachrichtigkeit bezieht sich auf die grammatikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse , die Ihre schriftlichen Arbeiten erkennen lassen. Dabei werden drei unterschiedliche Ebenen berücksichtigt: Wortebene (Wortbildung und Genus/Numerus/ Kasus), Satzebene (Satzbau/Kongruenz) und Textebene (Konnektoren/Verweise und Tempus/Modus). a. Wortebene: Die Wortbildung bezieht sich auf die Bildung von Wörtern ( sauber – Sauberkeit ), das Genus bezeichnet das grammatische Geschlecht eines Wortes ( die Sonne, der Mond), der Begriff „ Numerus “ bezieht sich auf Singular /Einzahl und Plural /Mehrzahl ( Atlas – Atlanten ), und das Wort „ Kasus “ steht für den Fall , in dem ein Wort steht ( der Tisch – des Tisches ). A56 Bilden Sie für die folgenden Wörter den korrekten Plural (Mehrzahl). Album, Konto, Praktikum, Globus, Visum, Museum, Lexikon, Firma, Pizza, Kaktus, Studie, Lob, Rhythmus A57 Deklinieren Sie die folgenden Wörter in Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl). die Maus der Riese das Tuch Nominativ, Singular Genitiv, Singular Dativ, Singular Akkusativ, Singular Nominativ, Plural Genitiv, Plural Dativ, Plural Akkusativ, Plural b. Satzebene: Es muss ein korrekter Satzbau vorherrschen und zugleich müssen einzelne Bestandtei­ le in Bezug auf Kasus oder Numerus miteinander übereingestimmt werden ( = Kongruenz ). AH S. 34–67 M 34 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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