sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

3. Unsere Waschmaschiene/Waschmaschine ist leider vor Kurrzem/Kurzem kapput/kaputt gegangen und wir musten/mussten soffort/sofort eine neue kaufen, was ser/sehr teuer wahr/war . d. s-ss-ß-Schreibung/das-dass: Im Bereich der s-ss-ß-Schreibung sollte darauf geachtet werden, dass einem betonten Kurzvokal generell das „ ss “ folgt ( Kuss, Hass ), während ein ß einem langen Vokal oder einem Zwielaut folgt ( schießen, Fuß ). Ein „ das “ sollte verwendet werden, wenn der Satz entweder einen Artikel oder ein Relativ- bzw. Demonstrativpronomen verlangt, während ein „ dass “ dann zum Einsatz kommt, wenn eine Konjunktion gebraucht wird. A52 Setzen Sie in den folgenden Sätzen das und dass richtig ein. 1. glaube ich dir auf keinen Fall. hast du nur erfunden. 2. darf doch nicht wahr sein. du dich so wenig um mein Wohlbefinden kümmerst, betrübt mich sehr. 3. Es ist dir schon klar, du diesmal nicht so glimpflich davon kommst? 4. Es geht um Mädchen, gerade an uns vorbeigegangen ist. 5. Einfachste wäre es, wir uns zusammensetzen und alles , was besprochen werden muss, klären. e. Getrennt- und Zusammenschreibung: Im Regelfall sind einzelne Wortarten auseinanderzuschrei- ben . Die Zusammenschreibung ist immer dann unbedingt nötig, wenn sich ein Bedeutungsunter- schied oder eine übertragene Bedeutung eines Wortes ergibt ( sitzenbleiben = Klasse wiederholen, und sitzen bleiben = nicht aufstehen, zu trauen oder zutrauen ). A53 Erklären Sie mit zwei Beispielsätzen die unterschiedlichen Bedeutungen der folgenden Wörter. zusammenrechnen/zusammen rechnen, wiederholen/wieder holen, frei sprechen/freisprechen, krank schreiben/krankschreiben, sicher gehen/sichergehen f. Schreibung von Fremdwörtern: Häufig verwendete oder sehr bekannte Fremdwörter sollten richtig geschrieben werden ( Demonstrant, Thematik, Biografie ). Dabei ist besonders auf die korrekte Schreibung gewisser Vor- und Nachsilben zu achten, die aufgrund ihres sprachlichen Ursprungs bei der Wortbildung häufig vorkommen. A54 Bilden Sie mit jeder Vor- oder Nachsilbe vier bis sechs Wörter. ent- vert- be- -ung -heit -lich 33 Sprachreflexion Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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