sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Ein (modernes) Märchen verfassen Nachdem Sie Aufbau und Inhalt Ihres Textes geplant haben, sollen Sie nun Ihre Vorarbeiten sprachlich umsetzen. Ein Märchen erkennt man nicht nur an seinem Inhalt, sondern auch an ganz bestimmten sprach­ lichen Merkmalen. A27 Verfassen Sie nun Ihr Märchen. Achten Sie darauf, die folgenden Punkte zu berücksichtigen: • • Halten Sie sich an die Reihenfolge des Schreibplans. • • Die handelnden Charaktere sind eindeutig gut oder böse. • • Integrieren Sie einen (gereimten) Zauberspruch. • • Stellen Sie sicher, dass eine besondere Zahl ( Drei, Vier, Sieben, Zwölf oder Vierzig ) vorkommt. Ein (modernes) Märchen überarbeitenn A28 Lesen Sie Ihr eigenes Märchen nochmals. Markieren Sie mit einem Farbstift Ausdrücke, die Sie in anderen Textsorten, wie z. B. in einem Bericht, nicht verwenden würden. • • Haben Sie den Eindruck, dass Sie ausreichend Ausdrücke markieren konnten? • • Wenn nicht, überlegen Sie gemeinsam mit einer Mitschülerin/einem Mitschüler, an welchen Stellen Sie Verbesserungen vornehmen sollten. A29 Lesen Sie ein Märchen einer Mitschülerin/eines Mitschülers aus Ihrer Klasse. Markieren Sie mit einem Farbstift jenen Abschnitt, in dem der Held/die Heldin die gestellte Aufgabe löst. A30 Machen Sie zu den Ergebnissen der beiden vorangegangenen Arbeitsaufträge Verbesserungsvor- schläge. A31 Überarbeiten Sie Ihr eigenes Märchen nach den Vorschlägen Ihrer Mitschülerin/Ihres Mitschülers. A32 Lesen Sie das folgende Märchen Die gefangene Fee und den Kommentar dazu. Überarbeiten Sie den Text nach den Überarbeitungsvorschlägen. Die gefangene Fee Es war einmal ein kleines Bübchen, dessen Eltern sehr bedürftig waren. Sie waren so arm, dass sie niemals abends essen konnten, und das Bübchen träumte stets bei Einbruch der Nacht von einem großen, üppigen Festmahle. Wohl wissend, was das Bübchen beschäftigte, saßen seine Eltern beküm­ mert am Tische im kargen Schein einer kleinen Lampe und wussten nicht, wo sie mehr Speis und SCHRITT 2 SCHRITT 3 B B B SPRACHWERKZEUG Sprachliche Merkmale von Märchen • • Reime: Knusper, knusper, knäuschen/wer knuspert an meinem Häuschen? • • Verkleinerungsformen: Tischlein, Wägelchen • • altertümliche Ausdrücke: Dirne, Oheim • • Zeitform Präteritum: Es begab sich einst … • • Attribute: die böse Hexe, der edle Prinz 24 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=