sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

ZUSAMMENFASSUNG Eine Podiumsdiskussion wird zwischen Expertinnen und Experten abgehalten, die sich gut auf das jeweilige Thema vorbereitet haben. Ein runder Tisch wird als symbolische Sitzordnung bei einer Konferenz, in der Ver- treterinnen bzw. Vertreter verschiedener Institutionen gleichberechtigt sind und ohne Hierarchiestufen (Rangstufen) oder Vorsitzende einen von allen Seiten anerkannten Kompromiss finden wollen, eingesetzt. Wichtige Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Podiumsdiskussionen und runden Tischen sind die Moderatorin oder der Moderator, die Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie deren Beobachterinnen bzw. Beobachter und/oder das Publikum. Nicht nur österreichische Autorinnen und Autoren sichern sich ihr Alleinstellungsmerkmal durch ihre unter- schiedlichsten kreativen Sprach- und Schreibstile. So heben sie sich von anderen Schriftstellerinnen und Schriftstellern ab. Einige werden auch mit Buchpreisen oder sogar dem Literatur-Nobelpreis prämiert. Beim kreativen Schreiben wird der Fokus auf den kreativ-sprachlichen Prozess des Schreibens gelegt und nicht wie bei „herkömmlichen“ Schreibaufgaben auf das Endprodukt, also den entstandenen Text. Neben dem anregenden Spiel mit der Sprache kann kreatives Schreiben auch autotherapeutische Wirkung haben. Ihre eigenen Texte oder auch Antworten auf Gelesenes können Sie in Blogs und Netforen veröffentlichen, dabei beachten Sie die Netiquette. Slam Poetry ist eine junge literarische Strömung, die zur Lyrik gehört und vor allem durch Slam Poetry-Büh- nen bekannt wurde, auf denen Poetry Slams stattfinden. Das sind dichterische Wettbewerbe , bei denen selbst verfasste Texte innerhalb einer kurzen Zeitspanne dem Publikum direkt vorgetragen werden. Diese Texte sind leicht verständlich, werden rhythmisch vorgetragen − geslammt − und enthalten oft Elemente der Jugend- sprache. Lyrik ist neben Epik und Dramatik eine der drei dichterischen Gattungen . Sie umfasst Gedichte, welche aus Versen und Strophen bestehen können und mit sprachlichen Mitteln sowie Subjektivität arbeiten. Gedichte müssen sich nicht zwingend reimen, aber ihre Bestandteile sind in eine bestimmte, dem rhythmischen Vor­ tragen gewidmete sprachliche Form gebracht. Speziell in Gedichten beliebte sprachliche Stilmittel sind Metaphern . Die vorrangig von Werbung adressierte Konsumentengruppe sind Jugendliche, da diese als leicht(er) beein- flussbar wahrgenommen werden und meist schon fleißige Konsumentinnen und Konsumenten sind. Eine durchschnittliche Bürgerin bzw. ein durchschnittlicher Bürger beschäftigt sich pro Woche rund 12 Stunden bewusst und unbewusst mit Werbung. Der Werberat überwacht das Marketing von Firmen, sodass nicht alles möglich ist und Konsumentinnen und Konsumenten geschützt werden. Besonders in den sozialen Medien werden wir tagtäglich mit sehr viel Werbung konfrontiert, Liebling des Marketings ist dabei die Foto- und Video-Plattform Instagram . Viele Werbestrategien werden vom Verein foodwatch überwacht und sollen Kon- sumentinnen und Konsumenten schützen. Testimonials sind bekannte Persönlichkeiten, die suggerieren sol- len, das Produkt auch selbst zu konsumieren und so auf die Beeinflussung von Kaufentscheidungen abzielen. Singular (Einzahl) und Plural (Mehrzahl) bezeichnen den Numerus des Nomens, der Genus bestimmt das grammatikalische Geschlecht eines Nomens, also weiblich (feminin), männlich (maskulin) oder sächlich (neu- trum), der Kasus bezeichnet den Fall, in dem ein Nomen steht, also entweder im Nominativ, Genitiv, Dativ oder Akkusativ. Bei der Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiven, Verben, Nomen sowie Kombina- tionen gilt es, bestimmte Regeln zu beachten. 188 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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