sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Vier Lesestrategien kennen und anwenden Ihnen werden nun vier grundlegende Arten des Lesens vorgestellt, wobei sich diese in Bezug auf die Art und Weise, wie gelesen wird, voneinander unterscheiden. 1. Den Inhalt des Textes genau erfassen: Genaues Lesen Um den gesamten Inhalt eines Textes zu erfassen, sollten Sie diesen genau und langsam lesen und auf Details ebenso wie auf Fachbegriffe achten. Diese Art des genauen Lesens dauert relativ lange, hat aber den Vorteil, dass Sie im Nachhinein recht gut über den Inhalt des Textes Bescheid wissen und viele Aspekte aus dem Gedächtnis wiedergeben können. A17 Lesen Sie den Text „Das Kommunikationsquadrat“ erneut und fassen Sie im Anschluss in eigenen Worten jede einzelne Art der Botschaft, die eine Nachricht enthalten kann, zusammen. Im Zuge dieser Aufgabenstellung werden Sie automatisch genauer lesen, um sich möglichst viel zu merken. 2. Das Thema des Textes erkennen: Überfliegendes Lesen Wenn es darum geht, das Gesamtthema eines Textes herauszufiltern, reicht es meist, diesen wesentlich weniger genau zu lesen und ihn an manchen Stellen eher zu überfliegen. Lediglich Wichtiges werden Sie sich genauer ansehen. Diese Lesestrategie zielt darauf ab, sich rasch einen Überblick zu verschaffen, beispielsweise ob sich eine Webseite für die Bearbeitung eines bestimmten Themas eignet. A18 Benennen Sie das Hauptthema des Textes „Das Kommunikationsquadrat“ und schreiben Sie dieses auf. Vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners. Diskutieren Sie darüber, welches Hauptthema den Text besser beschreibt. 3. Details im Text suchen und finden: Suchendes Lesen In manchen Fällen wird es notwendig sein, dass Sie bestimmte Informationen in einem Text auf schnellst­ mögliche Weise finden. In diesem Fall lesen Sie einen Text in suchender Art und Weise, um von Vornherein bekannte Fakten oder gesuchte Informationen zu finden. Das wäre beispielsweise der Fall, wenn Sie im Internet nach dem Todesdatum von Johann Wolfgang von Goethe suchen. Dabei werden Sie nicht den ganzen Text, der erscheint, lesen, sondern sich lediglich auf die genannten Zahlen konzentrieren. A19 Finden Sie im obigen Text über das Kommunikationsquadrat die genauen Kriterien, die für die Sachebene einer Nachricht gelten, und das Jahr, in dem Schulz von Thun erstmals die 4 Seiten einer Nachricht in einem Quadrat darstellte. 4. Lesen um des Lesens willen: Unterhaltendes Lesen Selbstverständlich soll die vielleicht wichtigste Lesestrategie nicht unerwähnt bleiben. Sie lesen auch einfach, um zu lesen und dabei das Geschriebene zu genießen. Dies ist immer dann der Fall, wenn Sie in Ihrer Freizeit ein Buch zur Hand nehmen und nach Herzenslust darin schmökern. A20 Tauschen Sie sich mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner darüber aus, wann Sie das letzte Mal ein Buch zum Vergnügen gelesen haben, und geben Sie sich gegenseitig Buchtipps. B 18 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=