sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A37 Mieze Medusa personifiziert Sport – welche Assoziationen stellt sie her, welche Eigenschaften schreibt sie ihm zu? Notieren Sie sich Ihre Erkenntnisse. TIPP: WORD CLOUDS Mit den Programmen www.wordle.net, www.wordart.com oder auch www.tagxedo.com können Sie ganz einfach selbst eine solche „Word Cloud“ erstellen. Einfach den gewünschten Text eingeben, öfter vorkommende Wörter erscheinen in der Cloud dann größer. Ó u36c8r A38 Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner und diskutieren Sie die möglichen Aussagen des Slam Poetry-Songs. A39 Formulieren Sie den Slam-Text von Mieze Medusa um und/oder beschreiben Sie Ihre eigenen Gedanken zum Thema „Sport“. A40 Tragen Sie Ihren eigenen Text aus A 39 laut Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner vor und versuchen Sie, besonders auf den Rhythmus beim Slammen zu achten. A41 Filmen Sie sich gegenseitig beim Vortragen des Textes und analysieren Sie anschließend Ihr Video hinsichtlich Rhythmus, Aussprache, Sprechdeutlichkeit und Intonation. A42 Beachten Sie die Slam-Regeln, erstellen Sie einen eigenen Slam Poetry-Text zum Thema „Gesundheit“ und/oder „Ernährung“ und tragen Sie ihn im Plenum vor. B B B MERKENSWERT Regeln für Slam Poetry Marc Smith, der Gründer des ersten Poetry Slams, formulierte folgende Regeln: Die Texte müssen selbstge­ schrieben sein, man darf keine Requisiten oder Musikinstrumente verwenden, das Zeitlimit (meistens 5 Min.) muss eingehalten werden und alle literarischen Formen, z. B. Gedichte oder Rap, sind erlaubt. C 175 Literarische Bildung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=