sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Kreative Texte verfassen A16 Erinnern Sie sich an Ihren Brief an eine literarische Figur aus A11. Tauschen Sie nun Ihre Briefe mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner aus und antworten Sie als die jeweilige literarische Figur. Wie könnte es mit der Figur weitergegangen sein, wie geht es ihr heute? Wo ist sie jetzt? A17 Tragen Sie ausgewählte Figurenbriefe im Plenum vor. A18 Gehen Sie nochmals zurück zu den Protagonistinnen Machtnix oder Malina bzw. den Protagonisten Josef Bloch oder Anton aus den literarischen Textbeispielen von S. 166 und 167. Erstellen Sie nun eine Facebook-Webseite für eine dieser Figuren. Welche Statusmeldung würde sie posten, was würde sie über sich selbst preisgeben – Beziehungsstatus, Alter, Ausbildung, Arbeitsplatz oder den Wohnort? Wer sind seine bzw. ihre Freunde? Was macht die literarische Person gerade, wo befindet sie sich? A19 Tauschen Sie nun Ihre Facebook-Seiten aus und kommentieren Sie sie in der Vierergruppe. A20 Erinnern Sie sich an die Methode „Stummer Dialog“ zu Beginn des 2. Kapitels auf S. 42. Entscheiden Sie sich nun für eine Ihnen sympathische literarische Figur und führen Sie mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner, die bzw. der sich ebenso für eine Figur entscheidet, auf einem Blatt Papier einen Stummen Dialog. A21 Tragen Sie Ihre Stummen Dialoge mit viel Pathos (Leidenschaft) und der Unterstützung von Mimik und Gestik im Plenum vor. A22 Verfassen Sie als Klasse einen Stummen Dialog im Twitter -Format. Legen Sie eine Reihenfolge fest, in der die jeweiligen Personen ihren Textbeitrag in maximal 280 Zeichen absetzen und projizieren Sie den Text im Klassenraum an die Wand. Sie können die literarischen Figuren per Zufallsprinzip auslosen. SCHRITT 2 B C Ó C B C C SPRACHWERKZEUG Kreative literarische Texte schreiben Der Fantasie sind beim Verfassen kreativer literarischer Texte keine Grenzen gesetzt. Sie können sich die ver- schiedensten literarischen Figuren, mit denen Sie im Laufe Ihrer Schulzeit – oder natürlich auch schon davor – konfrontiert wurden, ins Gedächtnis rufen und nach Belieben mit ihnen spielen. Wie würde wohl ein Dialog zwischen Pippi Langstrumpf und Charlie, dem Besitzer der Schokoladenfabrik , ablaufen? Was hätten sich Der Junge im gestreiften Pyjama und Krabat zu sagen? Worüber unterhielten sich wohl tschick , also Andrej Tschichatschow, und der Zauberer Irrwitzer aus Michael Endes Wunschpunsch ? 169 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=