sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

tf25bj #liebedeinenkörper – Kleine Zitatesammlung Die sozialen Medien bieten eine Unmenge zum Thema „Sport und Gesundheit“ und im Laufe der Zeit haben sich schon viele bekannte Persönlichkeiten dazu geäußert. Manche dieser Äußerungen sind in die Ge- schichte eingegangen. A1 Lesen Sie die Zitate, und besprechen Sie ihre jeweilige Aussageabsicht mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner. • • „No sports“ (Der ehemalige Premierminister des Vereinigten Königreiches, Winston Churchill, als Antwort darauf, wie er als Kettenraucher und Whiskey-Liebhaber ein sehr hohes Alter erreichen konnte.) • • „Höher, schneller, weiter.“ (Olympisches Motto) • • „Seien Sie vorsichtig beim Lesen von Gesundheitsbüchern − ein Druckfehler kann Ihr Tod sein.“ (Mark Twain, amerikanischer Schriftsteller) • • „An apple a day keeps the doctor away.“ (englisches Sprichwort) • • „Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“ (Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph) • • „Deine Nahrungsmittel seien deine Heilmittel.“ (Hippokrates, griechischer Arzt) • • „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“ (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter) A2 Recherchieren Sie im Internet weitere Zitate zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Körperkult und Sport . Wählen Sie drei davon aus, die Ihnen besonders treffend erscheinen und begründen Sie, warum Sie diese Zitate besonders gelungen finden. Folgende Adressen könnten Ihnen dabei helfen: www.zitate.de , www.zitate.eu , www.zitate.net , www.aphorismen.de , www.zitatezumnachdenken.com. Suchen Sie ebenso auf Instagram, Pinterest oder anderen bild­ lastigen sozialen Medien nach Hashtags, die mit dem Thema zu tun haben. Besprechen Sie danach die Ergebnisse mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner. B Ó 162 6 In diesem Kapitel lernen Sie: eine Podiumsdiskussion und einen runden Tisch durchzuführen Schreibstile österreichischer Autorinnen und Autoren zu vergleichen wie Sie kreative Texte schreiben können Schritt 1: Kreative Texte zu planen Schritt 2: Kreative Texte zu verfassen Schritt 3: Kreative Texte zu überarbeiten „Slam Poetry“ und lyrische Texte zu untersuchen sich mit Werbung (Print-, Fernseh-, Internet-, Radiowerbung) kritisch auseinanderzusetzen Numerus, Genus, Kasus des Nomens/Getrennt- und Zusammen- schreibung richtig anzuwenden Körperkult hinterfragen Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

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