sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Wie wird ein schriftlicher Text beurteilt? Schreiben lernt man, indem man möglichst viel schreibt – und indem man für seine Texte Rückmeldungen bekommt. Lehrkräfte werden Ihnen auf Ihre geschriebenen Texte immer wieder Rückmeldung geben: in einfacher Form, z. B. durch Fehlerkennzeichnungen und kleine Hinweise; in ausführlicher Form mittels Randbemerkungen, Verbesserungsvorschlägen u. Ä. Besonders hilfreich sind am Ende eines Textes Rück- meldungen, in welcher Weise etwas gut oder weniger gut gelungen ist. Texte werden dann als gelungen empfunden, wenn sie einen sinnvollen Inhalt •• in geordneter Gliederung •• in angemessener und korrekter Sprache •• gut lesbar wiedergeben. Anschließend finden Sie jene Bedingungen, an denen man erkennt, ob ein Text gut oder weniger gut gelungen ist. Solche Bedingungen nennt man Kriterien. Erfüllt man als Schreiber/in diese Kriterien gut, verfügt man über eine hohe Schreibkompetenz, erfüllt man sie weniger gut, verfügt man über eine niedrige Schreibkompetenz. Wie wird ein schriftlicher Text beurteilt? Der Inhalt muss jene Bestandteile aufweisen, die von der Aufgabenstellung verlangt werden. Das heißt, der Inhalt muss •• in der geforderten Textsorte verfasst sein •• die von der Aufgabenstellung geforderte(n) Schreibhandlung(en) erfüllen: z. B. Erzählen, Informieren, Erklären, Argumentieren, Appellieren •• die von der Aufgabenstellung geforderten Operatoren einhalten. (Operatoren sind konkrete Anweisun- gen, was und wie Sie schreiben sollen.) •• auf den vorgegebenen Text eingehen •• zum Thema passen und sachlich richtig sein •• zeigen, dass Sie sich eigene Gedanken gemacht haben. Beispiele für Operatoren Nennen Sie einige Vorteile der neuen Medien. Geben Sie jene Probleme wieder , die im Text dargelegt werden. Fassen Sie die Meinung der Politikerin XY zusammen . Vergleichen Sie die beiden Situationen. Erklären Sie Ihre Vorschläge. Begründen Sie Ihre Meinung. Erörtern Sie das Problem. Nehmen Sie zu dieser Aussage Stellung . Die hier genannten Operatoren sind jene, die Sie in der 5. Klasse v. a. für das Zusammenfassen und Argu- mentieren brauchen werden. Die Gliederung muss den Inhalt in einer Ordnung darstellen, die für die Leserinnen und Leser gut nachvoll- ziehbar ist. Das heißt, die Gliederung muss •• eine Einleitung , einen Hauptteil und einen Schluss aufweisen: Die Einleitung erklärt den Leserinnen und Lesern, worum es im Text geht. Der Hauptteil erklärt, wie die Schreiberin bzw. der Schreiber des Textes das Thema versteht. Der Schluss bringt die Ausführungen auf den Punkt, indem er zusammenfasst, eine aus dem Hauptteil hervorgehende Forderung stellt, in die Zukunft blickt … TIPP Die Übersicht über alle Operatoren finden Sie online. Ó 3j299g 160 Sonderseiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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