sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Die vier Seiten einer Nachricht Im Zuge des Umgehens mit Kommunikation jeglicher Art ist es von großer Wichtigkeit, sich Strategien anzueignen, die es Ihnen ermöglichen, den Inhalt und die Bedeutung der gemachten Aussagen möglichst präzise und sachlich richtig zu erfassen. Dazu gehört ein grundlegendes Wissen über bekannte Kommuni­ kationsmodelle, wie das 4-Ohren-Modell von Friedemann Schulz von Thun . A14 Sehen Sie sich die untenstehende Grafik an und lesen Sie dann den dazugehörigen Text. Markieren Sie Schlüsselbegriffe sowie Fachbegriffe farbig. Achten Sie darauf, möglichst wenige Wörter oder Wortgruppen zu markieren, um wirklich Wichtiges im Auge zu behalten. Das Kommunikationsquadrat Das Kommunikationsquadrat ist das bekannteste Modell von Friedemann Schulz von Thun und in- zwischen auch über die Grenzen Deutschlands hinaus verbreitet. Bekannt geworden ist dieses Mo- dell auch als „Vier-Ohren-Modell“ oder „Nachrich- tenquadrat“. Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äuße- rungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Bot- schaften gleichzeitig: • eine Sachinformation (worüber ich informiere) – blau , • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erken- nen gebe) – grün , • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) – gelb , • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) – rot . Ausgehend von dieser Erkenntnis hat Schulz von Thun 1981 die vier Seiten einer Äußerung als Qua- drat dargestellt. Die Äußerung entstammt dabei den „vier Schnäbeln“ des Senders und trifft auf die „vier Ohren“ des Empfängers. Sowohl Sender als auch Empfänger sind für die Qualität der Kommu- nikation verantwortlich, wobei die unmissver- ständliche Kommunikation der Idealfall ist und nicht die Regel. Die vier Ebenen der Kommunikation Auf der Sachebene des Gesprächs steht die Sach- information im Vordergrund, hier geht es um Da- ten, Fakten und Sachverhalte. Dabei gelten drei Kriterien: • wahr oder unwahr (zutreffend/nicht zutreffend) • relevant oder irrelevant (sind die aufgeführten Sachverhalte für das anstehende Thema von Be- lang/nicht von Belang?) 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 16 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=