sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Vermeiden Sie Formulierungsfallen A58 In den folgenden Sätzen für das Beschreiben und Analysieren von Grafiken und das Verfassen von Erörterungen sind einige Fehler passiert. Bessern Sie Fehlerhaftes aus und prägen Sie sich richtig korrigierte Textbausteine ein. Manchmal muss die Satzstruktur verändert werden. • • Im Jahr 2019 geben mehr Jugendliche an, dass sie Familie wichtig finden, wie im Jahr 2015. • • Meiner Meinung nach finde ich, dass Ernährung und Umweltschutz in der Schule zu Pflichtfächer werden sollte. • • Ein Prozent der Mütter sind der Meinung, dass der Wiedereinstieg in den Beruf schwierig ist. • • Tendenziell ist zu erwarten, dass mehr Väter ihren Karenzanspruch wahrnehmen werden wie in den Vorjahren. • • Die Anmeldungen in den Kindergärten hat sich in den letzten Jahren mehr wie verdoppelt. • • Die Mehrzahl der Expertinnen und Experten bestätigen, dass der Mensch das Klima beeinflusst. • • Der Anteil an Frauen in Führungsetagen sind noch nicht so hoch, als wie er sein sollte. • • Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Anzahl an positiven Argumenten überwiegen. • • Die Grafik zeigt sich tendenziell sinkend. • • Kurz zusammengefasst, zeigen die Grafik einen guten Wert in den 1990er Jahren. • • Desto einfacher es ist, um Vaterkarenz anzusuchen, je mehr Männer werden diese Möglichkeit wahrnehmen. • • Die Argumentation der Autorin sind, dass Kinder zuhause eine Bezugsperson brauchen. A59 Für die folgenden Hauptsatzreihen und Satzgefüge wurden nicht die richtigen Konjunktionen gewählt. Überarbeiten Sie die Satzverbindungen und schlagen Sie passendere Bindewörter vor. • • Es ist wichtig, bei dem Treffen anwesend zu sein, weil deine Expertise ist gefragt. • • Ich schaue auf meine Gesundheit, jedoch ich auf meine Ernährung achte. • • Du solltest ihm deine Fragen stellen, insofern du etwas lernen möchtest. • • Wir verlegen das Training nach draußen, als das Wetter gut ist. • • Er hat mich gestern noch eingeladen, jedoch ich habe beschlossen, die Einladung auszuschlagen. • • Sie gehen ins Schwimmbad, sodass sie gerne schwimmen möchten. • • Heute erst mit dem Lernen anzufangen, ist zu spät, weil das Stoffgebiet ist umfangreich. • • Er konnte ihr einfach nicht verzeihen, zumal sie sich mehrmals entschuldigt hat. • • Sie spart ihr Taschengeld, indem sie sich ein Konzertticket kaufen will. • • Er darf nur mitkommen, zumal er die Erlaubnis seiner Eltern bekommt. • • Beim Schifahren trage ich einen Helm, weil mein Kopf geschützt ist. • • Er gibt immer viel zu viel Geld aus, sondern bei den Lebensmitteln ist er geizig und ich denke, dass das der falsche Ansatz ist. • • Er will die Eltern provozieren, zumal er zu spät zum Essen kommt. MERKENSWERT Verbform und Vergleichspartikel Verwenden Sie die richtige Verbform bei Mengenangaben ( Der Anteil von Schülerinnen ist … ) und achten Sie darauf, die Vergleichspartikel wie und als richtig einzusetzen. Wie beschreibt gleiche ( Sie ist gleich groß wie er. ), als beschreibt ungleiche Verhältnisse ( Er ist größer als sie. ). 156 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=