sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Die s-Schreibung A49 Setzen Sie in den folgenden Kurztext die passenden s-Laute ein (s, ss, ß). Das hei e Wetter sorgte in den letzten Tagen dafür, da zahlreiche Menschen die Schwimmbäder und Seen der Umgebung besuchten. Lediglich am vergangenen Abend sorgte eine leichte Bri e für kurze Abkühlung. Ansonsten blieb lediglich der Sprung ins kühle Na . Am Anfang der Woche war es verhältni mä ig kühl gewesen. Das änderte sich jedoch zu schnell. Das grö te Problem, da sich darau ergab, bestand für viele ältere Men- schen in der Überforderung des Organismus, welcher mit den rie igen Temperaturunterschie- den der vergangenen Woche nicht umgehen konnte. Folglich kann nur empfohlen werden, längere Aufenthalte drau en zu vermeiden und stattde en Schutz im Inneren von Gebäuden zu suchen. A50 In den folgenden Wortgruppen sind einige s-Laute durcheinandergeraten. Stellen Sie die Schreibung der Wörter richtig. die Kuh ass mit Vorliebe Graß; er speißte genüslich Müßli; sie leben in Sauß und Brauß; ein bißchen zu spät sein; der naße Fussboden; die zarten Klösse; die weite Reiße; der grosse Rieße; die risige Jeans; fleissig sein; das heisse Dachgeschoss; die verhängnissvolle Verspätung; der schnell eintreten- de Haß, ein folgenschwerer Entschluß; die gestiegenen Preiße; der aktive Greiss. A51 Setzen Sie in folgende Sätze entweder das oder dass ein. er sich anstrengen muss, ist dem Studenten klar, denn Studium kann er nur durch Absolvieren aller Prüfungen beenden. Kannst du dich noch an Spiel erinnern, wir früher immer gespielt haben? war vielleicht immer ein Spaß. Ich kann mich noch erinnern, du am Ende immer verloren hast. Es ist wichtig, du das Erlernte auch richtig anwenden kannst, denn nur so hat es Sinn, du alles so ausführlich lernst. AH S. 20–25 M MERKENSWERT Die Schreibung der s-Laute (s, ss, ß) Aufgrund der oft ungenauen Aussprache bereitet das Erkennen des stimmhaften s-Lautes in der Rechtschrei- bung vielen Probleme ( Weise, Brise ). ss folgt gewöhnlich auf einen betonten kurzen Vokal ( Kissen, lassen ), während das ß normalerweise nach langen Vokalen oder Diphthongen (Zwielauten) gesetzt wird ( heiß, Gruß ). MERKENSWERT dass oder das Ein „ das “ kann entweder die Funktion eines bestimmten Artikels erfüllen ( das Kind ) oder als Demonstrativ- ( Das werden wir schon sehen. ) bzw. Relativpronomen ( Das Märchen, das der Bruder vorliest, ist spannend. ) eingesetzt werden. Im Gegensatz dazu hat ein „ dass “ immer die Funktion einer Konjunktion ( Es ist nicht zu glauben, dass du das Geheimnis so lange für dich behalten hast. ). 152 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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