sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A21 Vergleichen Sie Ihre markierten Stellen mit der Auswahl Ihrer Sitznachbarin bzw. Ihres Sitznachbarn. Besprechen Sie eventuelle Unterschiede und begründen Sie, falls nötig, Ihre Auswahl. A22 Paraphrasieren (in eigenen Worten wiedergeben) Sie die wichtigsten Aussagen des Textes. AUF DEM WEG ZUR MATURA Die Einleitung der Erörterung hat nicht nur die Aufgabe über alle wichtigen Informationen des Ausgangs- textes zu informieren, sondern soll die Lesenden auch neugierig auf die kommende Argumentation machen. Achten Sie daher nicht nur darauf, alle wichtigen Infos anzugeben, sondern überlegen Sie sich auch, wie die Einleitung möglichst anregend und spannend gestaltet werden kann. A24 Tauschen Sie Ihre Einleitung mit Ihrer Sitznachbarin/Ihrem Sitzpartner und überprüfen Sie, ob alle wichtigen Informationen (Basissatz) in der Einleitung genannt wurden. Bewerten Sie dann die Originalität der Einleitung und entscheiden Sie, ob die ersten Zeilen Sie zum Lesen der Erörterung animieren würden. Geben Sie sinnvolles Feedback. B Karriere und Familie A23 Schreiben Sie eine Erörterung . Situation : Für eine Schularbeit schreiben Sie eine Erörterung zum Thema „Karriere und Familie“. Lesen Sie den Artikel Kind und Karriere als Entweder-oder? aus der Online-Ausgabe der Tageszeitung Der Standard. Schreiben Sie nun eine Erörterung und bearbeiten Sie folgende Arbeitsaufträge : • • Geben Sie die Kernaussagen des Ausgangstextes wieder. • • Diskutieren Sie mögliche Probleme bezüglich der Vereinbarkeit von Kind und Beruf. • • Nehmen Sie Stellung zu der Verantwortung beider Elternteilte hinsichtlich der Vereinbarkeit von Karriere und Familie. Schreiben Sie zwischen 405 und 495 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. B SPRACHWERKZEUG Einleitung • • Immer wieder wird in den Medien … besprochen. Das Thema … stellt uns vor eine große Herausforderung. • • Bezugnehmend auf den Artikel … von …, erschienen in/auf …, ist es interessant zu diskutieren, ob …/Da es unser aller Leben betrifft, scheint es wichtig, sich mit dem Thema … genauer auseinanderzusetzen und Für und Wider abzuwägen. Hauptteil • • Anfangs ist festzuhalten, dass …/Zuerst ist … zu betrachten./Für eine gelungene Argumentation muss vorweg erklärt/geklärt werden, dass … • • Für/Gegen … spricht folgende Argumentation … • • Darüber hinaus …/Außerdem …/Ein weiterer Punkt …/Zusätzlich …/Es ist auch zu bedenken, dass … • • Es darf nicht übersehen werden, dass …/Es gilt zu bedenken, dass …/Berücksichtigt werden muss … • • Im Gegensatz zu …/Abgesehen von …/Nicht nur … sondern auch …/Einerseits … andererseits … Schluss • • Die angeführten Argumente lassen den Schluss zu, dass …/Es ergibt sich für mich aus der Argumentation, dass …/Das Abwägen der Argumente führt mich zu dem Schluss, dass …/Stelle ich die Argumente gegenüber, ist eindeutig, dass …/Durch die vorangegangene Argumentation lässt sich gut begründen, dass … 141 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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