sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A16 Betrachten Sie die Darstellung mit dem Titel Meist immer noch weniger Gründerinnen als Gründer . Lesen und nutzen Sie die im Sprachwerkzeug angeführten Beispielsätze und Textbausteine. Bearbei- ten Sie dann folgende Aufträge : • • Nennen Sie das Thema und die Quelle der Grafik sowie das Erscheinungsjahr derselben (Basis- satz). • • Beschreiben Sie mithilfe der Daten die geschlechterspezifischen Unterschiede hinsichtlich Firmengründungen. • • Begründen Sie die im Diagramm dargestellten Werte logisch. • • Überprüfen Sie die angegebene Grafik auf Vollständigkeit und Sinnhaftigkeit. QUELLE: https://de.statista.com/infografik/3423/gruenderquoten-nach-geschlecht-in-ausgewaehlten-staaten/ 0,0 USA Meist immer noch weniger Gründerinnen als Gründer Gründerquoten* nach Geschlecht in ausgewählten Staaten UK Österreich Griechenland Schweiz Frankreich Deutschland Spanien Japan Italien * „Total Early-stage Entrepreneurial Activity“ pro 100 Männer bzw. Frauen zwischen 18 und 64 Jahren Quelle: GEM-Länderbericht 2014 3,5 7,0 10,5 14,0 17,5 männlich weiblich SPRACHWERKZEUG • • Die vorliegende Grafik gibt Aufschluss über …/behandelt die Thematik …/informiert über … • • Die zu bewertende Statistik wurde erstellt von … (im Auftrag von …). • • Die Daten stammen von/wurden erhoben von/zeigen auf, dass/machen deutlich, dass … • • Für die Erstellung des Diagramms/der Grafik wurden ... befragt/wurden Daten von … gesammelt. • • Veröffentlicht wurde die Grafik von …. im Jahr …. ./Die im Auftrag von … erstellte Grafik … wurde … publiziert./Die Angaben stammen von einer Umfrage aus dem Zeitraum von … bis … und wurden von … durchgeführt. • • Die Daten werden in Prozent angegeben./Die Darstellung der Daten erfolgt in Prozent. • • Auf der x-Achse wird … angegeben/aufgezeigt, auf der y-Achse sind … angeführt/aufgeführt. • • Der Legende ist zu entnehmen, dass … • • Die Zahlen zeigen …/Den Zahlen kann man entnehmen …/Die dargestellten Werte verdeutlichen, dass • • Aus der Grafik lässt sich … ableiten. • • Im Vergleich zu …/Im Unterschied zu …/Verglichen mit den Werten aus dem Jahr … ist der relevante Wert gesunken/gestiegen… • • Der Anteil von … ist in den letzten … Jahren gestiegen/gesunken … • • Zusammenfassend ist zu sagen …/Das Dargestellte ist wie folgt zusammenzufassen: … /Die Kernaussagen der Statistik sind … • • Festzustellen ist, dass sich die Zahlen in den letzten Jahren dahingehend verändert haben, dass … • • Aus der Statistik ist eine eindeutige Entwicklung zu entnehmen, nämlich dass … • • Kritisch anzumerken ist, dass das Datenmaterial …/Wichtig ist, zu erwähnen, dass die Befragten … 137 Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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