sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A9 Versuchen Sie, die folgenden Thesen so zu begründen und zu untermauern, dass sie in einem Streitgespräch den Gegenargumenten der Gesprächspartner/innen standhalten können. Besprechen Sie Ihre Begründungen mit Ihrer Sitznachbarin bzw. Ihrem Sitznachbarn und überprüfen Sie Ihre Überlegungen auf Standhaftigkeit, indem Sie in einem kurzen Austausch versuchen, die Argumente der bzw. des jeweiligen anderen zu entkräften. • • Nur durch Bildung wird der Mensch menschlich. • • Frauen und Männer sollen gleichberechtigt sein. • • Umwelt ist ein kostbares Gut. • • Gesunde Ernährung ist wichtig. Die Podiumsdiskussion: ein Beispiel Im Gegensatz zum Streitgespräch dient die Podiumsdiskussion weniger der Überzeugung der anderen Teilnehmenden als der Information der Zusehenden , die durch das Gespräch einen Überblick über verschie- dene Meinungen erhalten sollen. Daher hat man es üblicherweise mit mehreren Gesprächspartnerinnen und -partnern zu tun. Die Moderatorin bzw. der Moderator hat eine zentrale Rolle und leitet das Gespräch. A10 Sehen Sie sich online die Podiumsdiskussion zum Thema Rosenkrieg und Patchworkglück: Was können wir unseren Kindern zumuten an. Klären Sie, wer an der Diskussion teilnimmt und notieren Sie sich dann in Stichworten die Standpunkte, die die einzelnen Personen vertreten. A11 Formulieren Sie für jede Teilnehmerin bzw. jeden Teilnehmer das von ihr oder ihm am besten begründete Argument in einem Absatz. Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen Ihrer Partnerin bzw. Ihres Partners. Bei unterschiedlichen Ergebnissen überlegen Sie, warum Sie verschiedene Argumente gut gefunden haben. A12 Nennen Sie Beispiele für gesellschaftliche Entwicklungen, die in der Podiumsdiskussion angespro- chen werden. Welche dieser Entwicklungen sind für Sie auch hier in Österreich sichtbar? A13 Entscheiden Sie, ob die Diskussion im Videobeispiel alle Merkmale einer typischen Podiumsdiskus- sion in sich vereint, und kreuzen Sie an: • • Die Diskussion wird von Expertinnen/Experten geführt. 0 JA 0 NEIN • • Es werden gut durchdachte Argumente vorgetragen. Die Sprechenden haben sich auf die Situation vorbereitet. 0 JA 0 NEIN • • Die Zusehenden haben eine gute Sicht auf die Diskutierenden. 0 JA 0 NEIN • • Das Publikum darf sich an der Diskussion nicht beteiligen. 0 JA 0 NEIN • • Das Diskutieren verläuft sachlich. 0 JA 0 NEIN B MERKENSWERT Regeln für eine Podiumsdiskussion • • üblicherweise drei bis sechs Gesprächsteilneh- merinnen bzw. -teilnehmer • • eine Moderatorin bzw. ein Moderator, die oder der das Gespräch leitet und darauf achtet, dass alle zu Wort kommen • • Argumentation bleibt neutral und ist nicht an eine bestimmte Person gerichtet • • keine emotionalen Äußerungen • • kein Unterbrechen der gegnerischen Parteien • • auf gegnerische Argumente nur tw. eingehen Ó wq63xw B 135 Mündliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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