sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

3. Clustering: Beim Clustering gehen Sie ähnlich vor wie beim Erstellen einer Mindmap. Auch hier konzen­ trieren Sie sich auf ein zentrales Thema oder einen Begriff, der dann auch in die Mitte eines Blattes im Querformat geschrieben wird. Allerdings sammeln Sie hier Ideen weniger genau strukturiert, da keine Überbegriffe oder Aspekte gefunden werden, die dann weiter ausgebaut werden, sondern Sie sammeln einzelne Ideen, die dann im Laufe des Clusterns miteinander verbunden werden können. Daher eignet sich diese Methode besser, wenn Ihnen ein Thema noch fremder ist oder Sie sich erst darüber klar werden müssen, welche einzelnen wichtigen Aspekte es enthält. A11 Üben Sie das soeben vorgestellte Clustering anhand des Themas „ Literatur in der Schule “. Orientie- ren Sie sich dabei an folgenden Fragestellungen: Was bedeutet der Begriff „Literatur“ für Sie? Welche Erfahrungen haben Sie in der Schule damit gemacht? Wie wurde Literatur im Unterricht verwendet? Arbeitsmethoden zum Erschließen eines Textes Um Texte in ihrem vollen Umfang zu erfassen, müssen Sie sie oft von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachten. Dazu dienen Arbeitsmethoden , die Ihnen dabei helfen, mehrere Zugänge zu einem Text zu finden und alle wichtigen Informationen, die er enthält, zu erkennen. 1. Fragen zum Text stellen: Häufig fühlt man sich nach dem Lesen eines Textes von den vielen enthaltenen Informationen überwältigt. Daher kann es hilfreich sein, direkt nach dem Lesen Fragen an den Text zu formulieren und sie im Anschluss zu beantworten. Dadurch wird Ihnen meist schnell klar, welche Aspekte wichtig und welche von geringerer Bedeutung sind. Es sollte sich dabei allerdings um detaillier- te Fragen handeln, die ein genaues Lesen erfordern, beispielsweise „Welche Vorteile zum Thema X werden im Text erwähnt?“ 2. Schlüsselbegriffe markieren und erklären : Beim Lesen eines Textes sollten Sie jene Begriffe, die von zentraler Bedeutung sind, gleich unterstreichen , um zu vermei­ den, dass der Text mehrmals gelesen werden muss, bevor Sie damit beginnen können, seinen Inhalt zu erfassen. Allerdings ist zu beachten, dass keine ganzen Sätze oder Satzteile unterstrichen oder hervorgehoben werden, da dies lediglich dazu beiträgt, den Text undurchsichtiger zu machen. Generell gilt die Regel, dass pro Absatz maximal drei bis acht Begriffe, meis­ tens Nomen und Verben , unterstrichen werden sollten, je nach Länge und Dichte des Absatzes. Im Anschluss sollten Sie die markierten Begriffe und ihren Zusammenhang in eigenen Worten wiedergeben, um ein besseres Verständnis für den Inhalt des Textes zu entwickeln. MERKENSWERT Arbeitsmethoden zum Sammeln von Ideen Das Brainstorming ist gut geeignet für Themen, die bisher wenig bearbeitet wurden, und zielt auf ein erstes unstrukturiertes Sammeln von Ideen ab. Beim Mindmapping geht es um ein zentrales Thema, um das herum Ideen bereits geordnet gesammelt werden. Dies wird auch grafisch so dargestellt. Das Clustering geht ebenfalls von einem Kernthema aus, zu dem Ideen gesammelt werden, diese werden aber nicht einem Überbegriff zugeordnet, sondern erst im Nachhinein grafisch miteinander verbunden. 13 Textkompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=