sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Die indirekte Rede richtig bilden können Das Tempus der direkten Rede wird nicht verändert . Frau Professor Fanninger kündigte an: „Es wird keine Hausübung geben.“ Frau Professor Fanninger kündigte an, es werde keine Hausübung geben. Die Pronomen und adverbiale Angaben der direkten Rede werden sinngemäß verändert . Frau Professor Fanninger sagte: „Ich habe gestern deinen Handschuh wiedergefunden.“ Frau Professor Fanninger sagte, sie habe am Tag zuvor seinen/meinen Handschuh wiedergefunden. A48 Geben Sie folgende Aussage in der indirekten Rede wieder. Die Vortragende erklärte: „In zahlreichen Schulklassen herrscht sogar während der Stunden Lärm, was das Lernen sehr erschwert oder für einzelne Schülerinnen und Schüler sogar unmöglich macht. In mehreren Studien haben wir herausgefunden, dass schon kleine Verbesserungen zu eindeutiger Leistungssteigerung geführt haben. Es wurde auch untersucht, welche Störungen besonders proble- matisch waren. Die Lehrperson kann zu einer positiven Entwicklung beitragen, indem sie auf Störun- gen, die vorkommen, sofort reagiert und diese beendet. Allerdings muss gesagt werden, dass es schwierig sein kann, immer richtig zu agieren.“ A49 Geben Sie die Ausschnitte aus einem Interview in der indirekten Rede wieder. Die Messung von Protesterfolg ist tatsächlich auch innerhalb der Wissenschaft nicht so einfach und wird kontrovers diskutiert. Es ist sehr schwierig zu sagen, ob politische Handlungen nur auf einen be- stimmten Protest zurückgehen. Was sich leichter messen lässt, ist der erste Mobilisierungserfolg ei- nes Protests – also die Ausweitung. Anzahl der Teil- nehmer*innen, Dauer, Wiederholungen aber auch die transnationale Ausweitung, also ob sich ein Protest auf andere Länder überträgt. Im nächsten Schritt schaut man: Kommen die Pro- testframes – also die Forderungen – in irgendeiner Form in die Politik? Da schaut man sich dann zum Beispiel Bundestagsreden an und überprüft, ob Po- litiker*innen die Protestforderungen aufgreifen. Auch die Medienberichterstattung wird überprüft, daran kann man sehr gut messen, wie sichtbar der Protest ist. Je mehr über einen Protest berichtet wird, desto eher bekommt er gesellschaftliche Auf- merksamkeit und gewinnt an Sichtbarkeit. Und dann gibt es noch einen sehr spannenden As- pekt, das ist der Protesterfolg, der sich auf individu- eller Ebene zeigt. Da betrachten wir, inwiefern die Teilnahme an Protesten bei den Teilnehmer*innen selbst etwas an ihrem bürgerschaftlichen Engage- ment ändert. Da sprechen wir zum Beispiel von „Spill Over Effekten“, dass sich die Teilnehmer*in- nen schließlich auch in anderen Bereichen engagie- ren oder generell eher bereit sind, auf die Straße zu gehen. QUELLE: https://www.br.de/puls/themen/welt/so-geht-erfolgreicher-protest-100.html ; (abgerufen am 17.02.2020) A50 Geben Sie die folgenden Aussagen in der indirekten Rede wieder. Verwenden Sie unterschiedliche Verben des Sagens und wo nötig die Umschreibung mit „würde“. Das konntest du schon einmal besser! Mach jetzt endlich diese Übung fertig! Ihr habt euch gestern wirklich ausgezeichnet präsentiert! Werde ich nächstes Jahr wieder eine so schöne Überraschung bekommen? Wir stoßen auf viele Hindernisse auf dem Weg zum Erfolg. Geld verdirbt den Charakter. Die kleinen Kinder springen ins Wasser und spüren keine Kälte. Die Ministerin wird sich um unsere Angelegenheiten kümmern. Das rote Hemd passt wirklich überhaupt nicht zu deinem Anzug. 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 127 Stilübungen N ur zu Prüfzw cken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=