sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Tempus – Die passende Zeitform verwenden A43 Unterstreichen Sie alle Personalformen in folgenden Sätzen und bestimmen Sie die Zeitformen. Am vergangenen Wochenende unternahmen wir mehrere Ausflüge, auf die wir uns schon seit langer Zeit gefreut hatten. Hast du eine Ahnung, wie viel Zeit und Mühe ich in dieses Projekt investiert habe? Keiner glaubte ihm, als er von seinem unheimlichen Erlebnis erzählte. Sie wird kaum glauben, dass wir ihn zufällig getroffen haben. Morgen um diese Zeit werdet ihr fast um die halbe Welt geflogen sein. A44 Setzen Sie die Verben in Klammern in die jeweils korrekte Zeitform. Morgen (besuchen) wir das neue Museum in der Stadt. Wir (haben) dann bereits zwei Stunden Unterricht und (sein) gut vorbereitet auf das, was uns (erwarten). Ich (haben) Bedenken, weil manche meiner Mitschülerinnen und Mitschüler heute ziemlich (husten) – hoffentlich (sein) sie morgen wieder gesund. Besonders um Nina (machen) ich mir Sorgen. Sie (interessieren) sich sehr für Geschichte, und da (können beitragen) so ein Museumsbesuch zur Bildung. Aber ich (wollen malen) jetzt auch nicht den Teufel an die Wand. Wahrscheinlich (kommen) in der Früh ohnehin alle in die Schule, und dann (stehen) dem Lehrausgang nichts im Wege. Ich (dürfen nicht vergessen), das Eintrittsgeld mitzuneh- men. Unser Klassenvorstand (schimpfen) immer, wenn ich so etwas (vergessen). A45 Setzen Sie die Verben in Klammern in die jeweils korrekte Zeitform. Der gestrige Museumsbesuch (sein) ein großer Erfolg. Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 (teilnehmen) daran. Bevor wir die Schule (verlassen), (bezahlen) alle das Eintrittsgeld beim Klassen- vorstand. Danach (fahren) alle mit dem Bus in die Innenstadt, von wo aus man noch etwa zehn Minuten zu Fuß zum Museum (gehen müssen). Leider (merken) ein Schüler beim Eingang, dass er einen Handschuh (verlieren). Möglicherweise (liegen lassen) bereits im Bus, es (können) aber auch sein, dass er ihm auf dem Weg aus der Tasche (fallen). Jedenfalls (nicht auftauchen) er. Die Führung (dauern) eine Stunde, danach (sollen stattfinden) ein Workshop. Der Klassenvorstand (raten) den Schülerinnen und Schülern, zuvor noch ein paar Notizen zu machen. Die Leiterin des Workshops (sprechen) dann über viele verschiedene Aspekte des Museums, was manche dazu (zwingen), sich einen Kaffee zu kaufen. Am Ende (sich eintragen) aber jeder zufrieden ins Gästebuch ein. AH S. 53–56 M MERKENSWERT Tempus (Zeitform) Tempus ist die Zeitform, in der ein Text verfasst ist. Präteritum ( er suchte, sie glaubte ): z. B. erzählende und berichtende Texte Präsens ( wir meinen, sie denken ): Sachtexte und argumentative Texte, auch für Zukünftiges verwendbar Perfekt ( du hast gedacht, ihr seid geblieben ): Vorzeitigkeit zu Präsens, mündliche Erzählungen Plusquamperfekt ( ihr hattet verwendet, ich war gegangen ): Vorzeitigkeit zu Präteritum Futur I ( du wirst bemerken, wir werden benötigen ): Zukünftiges und Vermutungen, Erwartungen, Befehle Futur II ( du wirst ihn gesehen haben, er wird gereist sein ): Vorzukunft, selten 124 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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