sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Unterschiedliche Arbeitsmethoden kennen und anwenden Um Texte jeglicher Art bearbeiten und vollständig und sinnerfassend wiedergeben zu können, benötigen Sie einige Arbeitsmethoden, die Ihnen dabei helfen, das Gesagte und Geschriebene zu erfassen und zu nutzen. Im Anschluss lernen Sie viele solcher Methoden kennen und erfahren auch, wie man sie anwendet. Einige davon kennen Sie vielleicht schon aus der Unterstufe. Die am häufigsten verwendeten Arbeitsme­ thoden sind: Brainstorming, Mindmapping, Clustering, Fragen an Texte stellen, Schlüsselbegriffe markie- ren und erklären, Fachbegriffe herausfiltern und in eigenen Worten wiedergeben, Exzerpieren, Grafiken erklären und beschreiben . Arbeitsmethoden zum Sammeln von Ideen 1. Brainstorming: Beim Brainstorming handelt es sich um eine einfache Methode, um bereits vorhandenes Wissen oder Ideen unstrukturiert zu sammeln und niederzuschreiben. Dabei notieren Sie sich alles, was Ihnen zu einem Thema einfällt, versuchen aber noch nicht, Ihre Gedanken zu ordnen oder in Kategorien zu unterteilen. Notieren Sie Ihre Gedanken in Stichworten. Diese Methode ist besonders gut geeignet, wenn Sie sich bisher mit einem Thema noch kaum beschäftigt haben und Ihr Vorwissen abklären wollen. A9 Sammeln Sie gemeinsam mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner Ideen zum Thema „Arbeitsmetho- den“. Überlegen Sie dabei, welche Methoden, Texte zu erfassen, Sie im Unterricht vielleicht bereits kennengelernt haben und welche davon Sie am liebsten oder am häufigsten verwenden. Finden Sie mindestens zehn Begriffe, die mit dem vorgegebenen Thema zu tun haben, und schreiben Sie sie in Form einer Liste auf. Im Anschluss vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen der anderen Schülerin- nen und Schüler. 2. Mindmapping: Um eine Mindmap zu erstellen, benötigt man ein Kernthema oder einen Kernbegriff, der oder das dann die zentrale Rolle in der Mindmap einnimmt. Diese Arbeitsmethode ist gut dazu geeig­ net, Ideen zu einem Thema zu sammeln und diese bereits zu ordnen und zu strukturieren. Dabei wird meist ein Blatt im Querformat verwendet und der Kernbegriff in die Mitte des Blattes geschrieben. Anschließend versucht man, einzelne wichtige Begriffe, die zu dem Thema gehören, zu finden und diese rund um den Kernbegriff anzuordnen. Zu diesen Begriffen nennt man nun genauere Details bzw. Unterbegriffe, die auch grafisch untergeordnet dargestellt werden. Jeder Begriff steht räumlich abge­ grenzt auf dem Blatt und ist mit einer Linie mit dem Kernbegriff verbunden. A10 Erstellen Sie eine eigene Mindmap zum Thema „Diskussionsformen“ , über welches Sie in diesem Kapitel bereits einige Informationen erhalten haben. Achten Sie darauf, Ihre Einfälle in verschiedene Themengebiete zu unterteilen und finden Sie mindestens vier Teilbereiche, die Sie in Ihre Mindmap einbauen können. B Ó t6x44u 12 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=