sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A16 Markieren Sie im Text Warum protestiert Hongkong? jene Schlüsselbegriffe, die auf alle Fälle in einer Zusammenfassung des Textes vorkommen sollen. A17 Erstellen Sie nun ein Clustering zum Text Warum protestiert Hongkong? , indem Sie die Schlüssel­ begriffe und die wesentlichen Informationen aus der Tabelle miteinander verbinden. Überprüfen Sie anhand einer dritten Lektüre des Textes, ob Sie alle wesentlichen Informationen verarbeitet haben. Eine Zusammenfassung verfassen AUF DEM WEG ZUR MATURA Die Einleitung schreiben Sinn des Basissatzes bzw. der Basissätze ist es, sogenannte Metainformationen über den Text, den Sie zusammenfassen, zu geben. Die Vorsilbe Meta- (aus dem Altgriechischen) bedeutet in diesem Zusammen- hang „ über “, das heißt, dass Sie zunächst nicht wiedergeben, was im Text steht, sondern welche Informatio- nen Sie über den Text geben können. TIPP: WEGSTREICHMETHODE Man streicht jene Passagen, Sätze, Absätze, die für das Verständnis des Textes, den man zusammenfassen möchte, nicht wichtig scheinen, einfach weg . Die übrig gebliebenen Passagen müssen inhaltlich (nicht unbedingt grammatikalisch) immer noch Sinn ergeben. SCHRITT 2 Rebellion und Widerstand A18 Schreiben Sie eine Zusammenfassung . Situation : Für eine Unterrichtseinheit zum Thema „Rebellion und Widerstand“ sollen Sie einen Essay lesen und eine Zusammenfassung als Vorbereitung schreiben. Lesen Sie den Essay Als Rebellion noch möglich war von Maximilian Probst aus der Online-Ausgabe der deutschen Wochenzeitung Die Zeit vom 1. September 2008. Schreiben Sie nun die Zusammenfassung und bearbeiten Sie dabei die folgenden Arbeitsaufträge: • • Nennen Sie einleitend die wesentlichen Informationen über den Text. • • Erklären Sie die historische Entwicklung der Auffassung von Erziehung. Schreiben Sie zwischen 180 und 220 Wörter. Markieren Sie Absätze mittels Leerzeilen. MERKENSWERT Der Basissatz „Basissatz“ bedeutet nicht zwingend, dass alle Informationen in einen einzigen Satz gepackt werden müssen. Besonders für die Verdichtung des Inhalts in übersichtlicher Form ist es oft ratsam, mehrere Sätze zu verwenden. Hat ein Text keinen Titel bzw. ist die Autorin oder der Autor nicht identifizierbar oder sind Erscheinungsort bzw. -datum unklar, muss dieser Umstand ausdrücklich erwähnt werden! 113 Schriftliche Kompetenz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=