sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

A10 Ergänzen Sie die Tabelle. Titel Als Rebellion noch möglich war Verfasser/in Textsorte Erscheinungsort Erscheinungsjahr Thema des Textes A11 Vergleichen Sie in Dreiergruppen Ihre Notizen zu Als Rebellion noch möglich war . Einigen Sie sich auf Informationen, die Sie unbedingt weitergeben möchten. A12 Notieren Sie die für Sie wichtigsten Aspekte auf PowerPoint-Slides und stellen Sie diese einer anderen Gruppe vor. Lassen Sie sich Rückmeldung über die Anordnung und den Inhalt der Slides geben. • • Welche Punkte können weggelassen werden? • • Welche Punkte fehlen? • • Bei welchen Punkten wurden zu viele Details angegeben? • • Welche Punkte müssen präszisiert 1 werden? A13 Verfassen Sie zum Text von Maximilian Probst mindestens vier weitere Fragestellungen wie im angegebenen Beispiel. • • offene Frage: Wie definiert Maximilian Probst zu Beginn das Jungsein? • • Multiple Choice: In welcher antiken Gesellschaft wurde die Erziehung als Privatsache verstanden? a) in Athen b) in Sparta c) in Theben • • Lückensatz: Im Mittelalter galt man bereits mit Jahren als den Erwachsenen gleichgestellt. A14 Beantworten Sie die Fragen eines Mitschülers/einer Mitschülerin. C C TIPP: QUIZMETHODE Man entwirft unterschiedliche Fragestellungen zur Textvorlage . Im Prinzip tut man so, als würde man für jemand anderen ein Quiz zum Leseverständnis erstellen. Sie können dabei unterschiedliche Frageformate verwenden, wie z. B. Multiple Choice, offene Fragen, Lückensätze, … B 1 genauer formuliert 110 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=