sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Zu einer Präsentation Feedback geben Entscheiden Sie sich zu Beginn einer Präsentation, der Sie zuhören, auf welchen Aspekt Sie besonders achten möchten bzw. achten sollen. Feedback ist nur dann sinnvoll, wenn Sie klar benennen können, was Sie als gelungen/wenig gelungen empfunden haben. •• Augenkontakt mit dem Publikum: Du hast dein Publikum oft angesehen, dadurch fühlte ich mich ange­ sprochen. •• deutliche Aussprache: Ich hatte Schwierigkeiten, einige Begriffe akustisch zu verstehen. •• verständlicher Inhalt: Ich weiß jetzt mehr über die Festspiele im antiken Griechenland. •• nachvollziehbare Struktur: Ich fand verwirrend, dass du zum Schluss nochmals auf den Vater eingegangen bist. •• Interaktion mit dem Medium (Plakat): Es war hilfreich, dass du die beiden komplizierten Begriffe auf dem Plakat angezeigt hast. •• Interesse des Publikums: Ich habe durch deine langen Sätze den Faden verloren. •• Körpersprache: Ich habe es als angenehm empfunden, dass du auf die Menschen zugegangen bist, die eine Frage hatten. A4 Geben Sie nun Feedback zur Präsentation Ihres eigenen Plakats (A2). Nennen Sie zusätzliche Infor- mationen, wenn diese in der Präsentation nicht erläutert wurden. Checkliste und Notizen für eine Präsentation Inhalt •• Das Ziel meiner Präsentation ist … •• Der Titel meiner Präsentation lautet … •• Das Publikum meiner Präsentation ist … •• Für meine Präsentation habe ich …Minuten Zeit. Organisation Für meine Präsentation brauche ich … •• visuelle Unterstützung. •• auditive Unterstützung. •• sonstige Unterstützung. Ich als Vortragende/r Ich habe meinen Vortrag … •• angemessen gegliedert. •• sorgfältig vorbereitet. •• anschaulich gestaltet. •• achte auf Interaktion mit den audiovisuellen Medien. •• halte Augenkontakt mit dem Publikum. B 104 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=