sprachreif - Deutsch Oberstufe, Schülerbuch

Ein Epochenportfolio gestalten In diesem Abschnitt werden Sie ein Epochenportfolio am Beispiel der Antike erarbeiten. Die Pflichtauf­ gaben A1–A10 finden Sie hier im Buch. Die Wahlaufgaben A11–A18 finden Sie online. Das Deckblatt A1 Gestalten Sie ein optisch ansprechendes Deckblatt für Ihr Portfolio. Eine beispielhafte Vorlage dafür finden Sie online. Das Inhaltsverzeichnis Nachdem Sie die Arbeitsaufträge Ihres Portfolios erledigt haben, sammeln Sie Ihre Ergebnisse in einer Mappe. Für die Übersichtlichkeit ist es von Vorteil, ein Inhaltsverzeichnis anzulegen. Gliedern Sie Ihr Portfolio, bevor Sie mit dem Inhaltsverzeichnis beginnen. Die Einführung Die Gestaltung der Einführung bleibt in der Regel Ihnen überlassen, kann aber auch nach vorgegebenen Kriterien zu schreiben sein. Zweck dieser Einführung ist: •• die Leserinnen und Leser an die Epoche heranzuführen •• eine zentrale Fragestellung zu dieser Epoche zu formulieren (oder ein besonderes Interesse an einem Aspekt dieser Epoche auszudrücken) •• Ihre Erwartungen und Ziele zu formulieren. Mögliche Formen sind ein Vorwort als klassischer Fließtext , eine Mindmap /ein Cluster oder Wort-Bild-Kom- binationen . Die Einführung dient Ihnen als Hilfestellung, einen Überblick zu bekommen. Sie muss nicht vollständig sein, weil sie Ihr Portfolio „eröffnet“. Nutzen Sie die Möglichkeit zum freien Assoziieren. Die Einführung soll nicht überarbeitet werden und ist wichtig für den Reflexionsteil. A2 Betrachten Sie die Abbildungen. Beschreiben Sie die Unter- schiede zwischen den Säulen, die Sie feststellen können. Der Hauptteil – Aspekte der Epoche Im Hauptteil setzen Sie sich mit den konkreten Inhalten der Epoche auseinander, indem Sie verschiedene Arbeitsaufträge erledigen und Ihre Ergebnisse sammeln. Politik und Geschichte A3 Informieren Sie sich in Ihrem Geschichtebuch über wichtige Persönlichkeiten und Ereignisse aus der Antike. Wählen Sie eine Persönlichkeit aus und gestalten Sie einen Steckbrief. A4 Wählen Sie ein wichtiges historisches Ereignis aus der Antike aus. Verfassen Sie einen Brief. Stellen Sie sich vor, Sie wären Augenzeuge dieses historischen Ereignisses geworden. Nun berichten Sie in einem Brief an einen Freund, eine Verwandte, … ausführlich darüber. Ó 3r32cr Ó bn5cd9 100 Sonderseiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=