Sonnenklar! Sachunterricht 1, Lehrerband, aktualisierte Ausgabe

45 Warum und wieso Sachbuch S. 37: Im Schwimmbad 13: So viel Wasser Jemand springt ins Wasser, WC-Spülung, Dusche wird eingeschaltet – jemand duscht sich, Dusche wird ausgeschaltet, mit Wasserschlauch spritzen, Hund trinkt aus Wassernapf, Wasserleitung aufdrehen, Wasser in ein Glas füllen und abdrehen, Topf mit kochendem Wasser Ideen zur Unterrichtsarbeit: • Impuls: Selbst hergestellte Kärtchen zum Thema Wasser (z. B. Wasserleitung, Wasserglas, Toilette, Eiswürfel, Gartenschlauch, …) hängen an der Tafel. Die Kinder erzählen, was ihnen dazu einfällt. • Eine Schüssel Wasser steht im Sitzkreis: die Kinder untersuchen die Eigenschaften: Wie schmeckt es, wonach riecht es, welche Farben hat es …? • Wassertag: Beim Thema Wasser sollten viele Sinne angesprochen werden. Kurz vor Schulschluss könnte mit den Kindern ein Wassertag im Garten oder Schulhof durchgeführt werden – das macht großen Spaß und ist für die Kinder sehr erlebnisreich. – Mit Wasser malen (auf einem großen Plakat können alle Kinder gemeinsam mit Wasserfarben malen) – Wäsche aufhängen (ein Kübel mit Wasser und Baby oder Puppengewand zum Aufhängen, Wäschegestänge oder Wäscheleine) – Was schwimmt, was sinkt (Wasserschüssel, verschiedene Gegenstände) – Fußspiel (2 Wasserbehälter, verschiedene Tücher – diese müssen mit dem Fuß von einen in den anderen Behälter gehoben werden) – Fischen (mit Plastikfischen oder Tischtennisbällen, die Kinder haben eine Angel oder eine Zange zum Herausholen) – Wasser färben (mit Lebensmittelfarben können in Plastikeprovetten Farbexperimente durchgeführt werden) – Dosen schießen (mit Wasserspritzpistolen wird auf Dosen geschossen) – Eine Seerose basteln (eine Blume wird aus Buntpapier ausgeschnitten, die Blüten werden nach innen geklappt und dann aufs Wasser gelegt; wenn sich die Blume mit Wasser ansaugt, öffnen sich die Blütenblätter) – Segelschiffe aus Nussschalen basteln (in die Nussschale kommt eine Knetmasse, in die Knetmasse kommt ein Zahnstocher mit einem Papiersegel) – Mannschaftsspiel: Jedes Team hat einen Kübel mit Wasser beim Start und einen leeren im Ziel. Wenn es losgeht, füllt das erste Kind einen Trinkbecher mit Wasser aus dem ersten Kübel, bringt es so schnell wie möglich zum zweiten. Dann läuft es zurück und gibt den Becher dem nächsten Kind. Welche Gruppe hat zuerst den Kübel beim Ziel mit Wasser gefüllt? Arbeitsauftrag: • Die Bildausschnitte auf dem großen Bild suchen und einkreisen. Arbeitsheft S. 26: Wasser untersuchen Eisfarben herstellen: Checkliste Eiswürfelfarben: wasserlösliche Farbe, Wasser, Eiswürfelbehälter Wasser wird mit wasserlöslichen Farben eingefärbt und dann in einen Eiswürfelbehälter gefüllt. Ab in den Gefrierschrank! Wenn die Farben gefroren sind, kann man lustige Eiswürfelbilder malen. Achtung: schnell malen! 13: So viel Wasser Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=