Sonnenklar! Sachunterricht 1, Lehrerband, aktualisierte Ausgabe

42 Warum und wieso Sachbuch S. 35: In der Schultasche Einstiegsmöglichkeiten für das Thema Schere: • Sitzkreis: Verschiedene Scheren liegen in der Mitte (z. B. Papierschere, Gartenschere, Geflügelschere, Zackenschere, verschiedene Scherengrößen). Die Kinder untersuchen die Scheren und klären folgende Fragen: Wofür braucht man welche Schere? Was ist gleich und was ist unterschiedlich? Wie heißen die Teile der Schere? • Die Lehrperson baut einen kleinen Verkaufsstand auf und präsentiert die verschiedenen Scheren. Sie preist die Vorzüge an und zeigt vor, wofür man sie verwenden kann. • Gruppenarbeit: Die Kinder bekommen in den Gruppen verschiedene Scheren und Namenskärtchen. Sie sollen gemeinsam die Namen den Scheren zuordnen. Möglichkeiten zum fächerübergreifenden Unterricht: BE: Scherenschnitt herstellen WE: Mit Papierschere, Stoffschere und Zackenschere verschiedene Sachen ausschneiden und ein Bild gestalten Einstiegsmöglichkeiten für das Thema Spitzer: • Rätsel: Du brauchst mich in der Schule und manchmal auch zu Hause. Wer zu mir kommt, dreht sich im Kreis. Er kommt kleiner heraus, als er zu mir hineingekommen ist. Bei manchen bin ich im Federpennal, bei manchen in der Schultasche. Bei manchen bin ich ganz klein, bei manchen habe ich einen Bauch. Alle Bunt- und Bleistifte lieben mich. (Nach jeden Satz fragt die Lehrperson, wer schon die Lösung weiß. Die Kinder, die die Lösung wissen, können sie aufschreiben oder zeichnen.) • Gruppenarbeit: Alle Kinder legen ihren Spitzer in die Mitte. Sie untersuchen diese nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht: • BE: Spitzreste sammeln und mit Wischtechnik ein Bild gestalten Arbeitsheft S. 24: Schulsachen untersuchen Die Kinder werden in 4 Gruppen geteilt, jede Gruppe untersucht einen anderen Schulgegenstand. Die Ergebnisse werden auf einem Plakat festgehalten und den anderen Kindern präsentiert. Arbeitsheft S. 25: School things Arbeitsaufgabe: School things Wortschatz folder pencil case schoolbag book pen ruler sharpener rubber Lernziele: • Englischen Wortschatz erweitern bzw. festigen • Die Kinder ersuchen ihre Partner, ihnen die richtigen Objekte zu zeigen. 34: I see a book 35: Song “Folder, book and pencil case” Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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