Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil B]

Ich lerne dazu Menschen leben miteinander In Österreich leben Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern miteinander. Auch in unserer Schule gibt es sicher Kinder, die entweder in einem anderen Land geboren wurden oder deren Familie nicht aus Österreich stammt. Wir fragen die Kinder unserer Schule , aus welchem Land sie und ihre Familie kommen. Hier tragen wir die Länder ein: 1 Wir laden Familienmitglieder , die aus einem anderen Land kommen, in unsere Klasse ein und stellen ihnen Fragen wie zum Beispiel: • Seit wann leben Sie in Österreich? • Was gefällt Ihnen besonders gut in Österreich? • Was können Sie über das Land erzählen, aus dem Sie kommen? • Welche Sprachen sprechen Sie in Ihrer Familie? SB A S. 32 2 Wir planen mit unserem Lehrer oder unserer Lehrerin ein Viele-Länder-Fest . Gemeinsam vereinbaren wir, wer welche Arbeiten übernimmt: • Wer schreibt die Einladungen, wer teilt sie aus? • Wer schmückt die Klasse? • Wer kümmert sich um Musik und Spiele? • Wer bereitet die Speisen zu? • Wer besorgt die Getränke? • Wer organisiert Geschirr, Besteck und Servietten? • Wer räumt nach dem Fest auf? • • 3 53 Gemeinschaft: Verständnis für kulturelle Vielfalt entwickeln; das Zusammenleben in der Schule verstehen und mitgestalten; Kompetenzen: Heterogenität des Zusammenlebens verstehen und mitgestalten; Methode „ein Fest planen“ AH 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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