Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil B]

Ich lerne dazu Die Schnecke Wir besuchen eine Wiese oder einen Wald in der Nähe der Schule. In Kleingruppen gehen wir auf Schneckensuche . Schnecken haben es gerne kühl und feucht. Wir suchen sie unter Büschen und Steinen und an schattigen Orten. Untertags ziehen sich die Schnecken oft in ihr Haus zurück, da sie nachtaktive Tiere sind. 1 Ich schaue mir die Schnecke genau an und male die Schneckenzeichnung in den Farben der Schnecke an . Dann beschrifte ich die einzelnen Körperteile der Schnecke. 3 Augenfühler Atemloch Fuß Gehäuse Tastfühler Sohle Mund Jede Kleingruppe gibt eine Schnecke behutsam in ein leeres Marmeladeglas und nimmt sie mit in die Schule. Wir bauen für unsere Schnecke ein Terrarium . 2 Wir brauchen: • ein großes Gurkenglas • eine Schicht Kieselsteine • eine Schicht Erde • Moos, Gras und Blätter • Nahrung (zB Gemüsestücke, Salatblätter) • kleine und größere Zweige • ein Fliegengitter und Klebeband zum Abdecken 47 Kompetenzen/Natur: Kenntnisse über ökologische Zusammenhänge gewinnen AH 35 AH 36 AH 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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