Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil B]

Ich lerne dazu Pflanzen in der Schulumgebung Wie heißen diese Pflanzen? Ich lese die Pflanzensteckbriefe und ordne sie den Bildern zu. 1 • Meine Blüten sind trichterförmig und blau-violett. Sie sehen wie Glocken an einem langen Stiel aus. • Meine Blätter sind länglich und sitzen direkt am Stängel. • Ich bin ca. 30–60 cm hoch. • Bei Regen und in der Nacht senken sich die Blüten nach unten. • Ich bin eine Glockenblume . • Ich habe ein kugeliges Blütenköpfchen mit vielen einzelnen roten Blüten. • Meine Blätter sind oval und dunkelgrün mit einem hellem Fleck in der Mitte. • Mein Stängel ist rund. • Ich bin ca. 15–40 cm hoch. • Ich bin ein Rotklee . • Mein gelbes Köpfchen besteht aus 50–100 zungenförmigen Blüten. • Meine Blätter sind länglich und gezahnt. Sie befinden sich direkt über dem Boden. • Mein Stängel ist rund und hohl und enthält einen weißen Milchsaft. • Ich bin ca. 15–40 cm hoch. • Ich bin ein Löwenzahn . Wir gehen mit einer Lehrerin oder einem Lehrer auf eine Wiese . Zu zweit schauen wir, ob wir die drei abgebildeten Pflanzen auf der Wiese finden. Wir untersuchen die Pflanzen genau: Welche Farbe hat die Blüte? Ist der Stängel rund oder eckig? Welche Form haben die Blätter? usw. 2 Ich sammle auf einem Spaziergang mindestens drei verschiedene Pflanzen . Ich presse die Pflanzen, indem ich sie zwischen Zeitungspapier lege und mit Büchern beschwere. Nach einigen Tagen klebe ich jede getrocknete Pflanze auf ein weißes Blatt Papier und beschreibe sie in einem Pflanzensteckbrief . 3 Wir vergleichen unsere Pflanzensammlungen und stellen unsere Pflanzenbilder in der Schule aus. 4 45 Natur: Begegnung mit der Natur, dabei spezifische Arbeitsweisen und Fertigkeiten erweitern und bewusst anwenden; Formenkenntnis über Pflanzen erweitern und festigen; Kompetenzen: Pflanzen nach Formen und Merkmalen unterscheiden; Methode „eine Pflanzensammlung anlegen“ ;  28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=