Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil B]

Das Sonnenklar!-Sachbuch kennen lernen Es gibt … … 7 Themenkreise: Immer wieder Ich und du Da und dort Kleine und große Welt Gesund und munter Warum und wieso Leben und helfen Ich bin neugierig Ich und du Kinderrechte Jedes Kind hat das Recht auf … ... seine Meinung. ... Freizeit und das Recht zu spielen. ... Gesundheit. ... Religionsfreiheit. ... Bildung. ... besondere Fürsorge und Förderung, wenn es eine Behinderung hat. ... eine liebevolle, gerechte Erziehung. ... Schutz vor Kinderarbeit und Gewalt. 4 Gemeinschaft: die Vielfalt des Zusammenlebens in Gemeinschaften außerhalb der Schule kennen lernen und mitgestalten; sich selbst und andere verstehen Kompetenzen: Rechte von Kindern kennen und in Anspruch nehmen … auf vielen Seiten diese Zeichen: Wir arbeiten in der Gruppe. Wir arbeiten zu zweit. Ich informiere mich weiter. Dazu lese ich Seite 60. Ich entdecke eine neue Lernmethode. Ich lerne dazu Wasser ist lebensnotwendig Trinkwasser ist für Menschen, Tiere und Pflanzen lebensnotwendig. In Österreich gibt es genug sauberes Trinkwasser, das durch Wasserleitungen in die Wohnhäuser geleitet wird. Wie kann nun das Wasser bis in das höchste Stockwerk eines Hauses gelangen? Wir spielen diesen Vorgang nach , am besten über einem Waschbecken. Wir stecken einen Trichter in ein Stück Schlauch und halten Trichter und Schlauch gleich hoch. Nun gießen wir Wasser in den Trichter: • Wie hoch steigt das Wasser im Schlauch? • Wie hoch steigt es, wenn wir den Schlauch heben? • Wie hoch steigt es, wenn wir den Schlauch senken? 1 Wir brauchen: • einen Trichter • ein kurzes Stück Schlauch • ein Gefäß mit Wasser (am besten mit Tinte oder Lebensmittelfarbe gefärbt) Um weiterhin sauberes Trinkwasser zu haben, ist es wichtig, das Wasser nicht mit schädlichen oder giftigen Stoffen zu verschmutzen. Auch Sachen, die dieToilette hinuntergespült werden, können der Umwelt und den Abwasserrohren schaden. Was gehört nicht in die Toilette? Ich kreise ein. 2 Wir beobachten: Toilettenpapier Haare Kaugummi Wasser Öle und Bratenfette Urin Essensreste 21 Kompetenzen/Technik: Kenntnisse über technische Gegebenheiten in der direkten Umwelt des Kindes erwerben; spezifische Arbeitstechniken anwenden; experimentieren sosu34sb_b_08375_001-035_K4.indd 21 18.08.21 12:12 Mein Glück … in jedem Themenkreis 4 Seitenarten: Hier fange ich an. Ich bin neugierig Ich lerne dazu Ich entdecke und übe Das ist sonnenklar! Jetzt weiß ich schon viel. Ich lerne dazu Karten früher und heute Wenn man diese beiden Stadtpläne von Wien miteinander vergleicht, sieht man, dass sich im Laufe der Zeit viel verändert hat. Wir besprechen die Unterschiede . 1 Wien vor zirka 200 Jahren Der 1. Bezirk Wiens heute          Wir besorgen Pläne von unserem Heimatort . Die besten Informationen bekommen wir sicher auf dem Gemeindeamt oder Magistrat. Vielleicht gibt es bei uns auch ein Museum, das wir gemeinsam besuchen können. Wir vergleichen die Pläne: Wie hat es früher ausgesehen, was hat sich verändert? 2 Ich wende nun an, was ich über die Arbeit mit Karten und Plänen gelernt habe. • Ich besorge mir eine passende Karte. Sehr gut für meine Arbeit eignet sich eine Wanderkarte oder ein Stadtplan. • Ich schaue so auf meine Karte, dass Norden oben ist. • Ich stelle fest, in welchem Maßstab die Karte erstellt ist. • Ich prüfe, welche Kartenzeichen es auf der Karte gibt und was sie bedeuten. • Ich wähle ein beliebiges Ziel auf der Karte aus und stelle fest, in welchem Planquadrat es liegt. 3 17 Zeit: Veränderungen in der engeren und erweiterten Umwelt im Ablauf der Zeit erschließen und deuten; erste Einsichten für Veränderungen durch fachspezifische Arbeitstechniken gewinnen; Kompetenzen: geografische Darstellungsformen kennen; Methode „mit Karten und Plänen arbeiten“ sosu34sb_b_08375_001-035_K4.indd 17 18.08.21 12:11 Das ist sonne klar! Mein Glück – Ich freue mich! Ich erschaffe mir meine eigene positive Landkarte und richte meine Aufmerksamkeit danach aus. Was ich gut kann: Das finde ich an mir besonders schön: Diese Menschen sind mir wichtig: Das möchte ich schaffen: Darauf bin ich stolz: Erfinde dein eigenes Glückssymbol: Das weiß ich jetzt: 19 Kompetenzen: Reflexion des eigenen Lernzuwachses Glück: sich die eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst machen 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=