Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil B]

Ich lerne dazu Der Wasserkreislauf Unsere Erde besteht zu drei Vierteln aus Wasser . Das Wasser ist in einem dauernden Kreislauf . Ich nummeriere die Sätze richtig: 1 1 2 3 4 Dieser Niederschlag fällt auf die Erde und ins Wasser. Der Kreislauf beginnt erneut. Der Wasserdampf steigt zum Himmel und trifft auf kalte Luft. Es bilden sich Wolken. In den Wolken verwandelt sich der Wasserdampf in Regen, Schnee oder Hagel. Die Sonne erwärmt Flüsse, Seen und Meere. Wasser verdampft. Wir bauen einen eigenen Wasserkreislauf : 2 Wir brauchen: • ein großes Glas • Steine und Sand • Gartenerde • etwas Holzkohle • eine kleine Pflanze mit Wurzeln • Plastikfolie, Gummiband Wir legen ein wenig Holzkohle in das Glas. Darauf geben wir Steine, Sand und dann Gartenerde. Dann setzen wir die Pflanze ein und gießen sie ein wenig. Über das Glas spannen wir eine durchsichtige Folie. Nun stellen wir das Glas auf einen sonnigen und warmen Platz, zum Beispiel aufs Fensterbrett. Wir beobachten einige Tage lang, was passiert. Unsere Beobachtungen notieren wir in unserem Beobachtungsheft . SB A S. 16 22 Natur: Begegnung mit der Natur, dabei spezifische Arbeitstechniken und Fertigkeiten erweitern, festigen und bewusst anwenden; Technik: Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen erwerben; Kompetenzen: Kenntnisse über ökologische Zusammenhänge gewinnen AH 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=