Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil B]

Ich lerne dazu Höhendarstellungen auf einer Karte Auf Wanderkarten sind Berge mit sogenannten Höhenlinien angegeben. Je enger diese Linien zusammen liegen, desto steiler ist ein Berg. Liegen sie weit auseinander, ist es flach. In manchen Karten werden auch verschiedene Farben für verschiedene Höhen verwendet. 1 531 Eichenhügel 758 Schneeberg 758 531 0m 200m 400m 600m 800m Efkan macht mit seiner Familie eine Wanderung. Sie wollen einen hohen Berg besteigen. Efkan wundert sich, dass der Berg auf seiner Wanderkarte ganz flach ist. Ich baue ein Berg-Modell. Damit kann ich ausprobieren, wie Höhenlinien und Farben auf der Karte abgebildet werden. 2 Ich brauche: • eine halbe Birne • ein Messer • eine Stecknadel • ein Blatt Papier und Farbstifte • eine Styroporplatte a) Ich schneide die Birne in 1 cm dicke Scheiben und stecke eine Stecknadel durch die Birne. b) Ich lege ein Blatt Papier auf die Styroporplatte und dann das größte Stück Birne darauf. Nun umfahre ich die Scheibe mit einem Stift. Dasselbe machte ich mit den anderen Birnenscheiben. c) Zuletzt male ich die Scheiben in verschiedenen Farben an. Berg-Modelle lassen sich auch aus Sand, Styropor oder einer Kartoffel bauen. 14 Kompetenzen/Raum: Pläne und Karten als geografische Darstellungsformen kennen und als Orientierungshilfen verwenden Methode „ein Modell bauen“ AH 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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