Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Ich lerne dazu Streit in unserer Klasse Wenn es zu einem Streit kommt, kann das unterschiedliche Gründe haben. Wir sammeln gemeinsam Gründe für das Entstehen von Streit in unserer Klasse. 1 SB B S. 20 Wir diskutieren über folgende Fragen: Wie fühlt es sich an, geschlagen zu werden? Was könnten Gründe dafür sein, dass Tommi andere Kinder schlägt? Was könnten die Kinder tun, um solche Situationen in ihrer Klassengemeinschaft zu vermeiden? 3 Beim Diskutieren halten wir folgende Regeln ein: • Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion. Wir vereinbaren auch, wie lange ein Kind höchstens spricht. • Wir beachten Gesprächsregeln : - Jedes Kind darf mitreden. - Jedes Kind hält sich an seine Redezeit. - Wenn ein Kind spricht, hören die anderen zu. • Ein Kind schreibt auf, was vereinbart wird. Diese Notizen nennt man Protokoll . Folgende Geschichte ist ein Beispiel dafür, warum es zu Streit kommen kann: Tommi ist erst seit diesem Schuljahr in der Klasse. Er hat keine Freunde und beginnt oft einen Streit mit anderen Kindern. Tommi ist sehr stark und manche Kinder fürchten sich vor ihm. Wenn er sich ärgert, schlägt er gleich zu. Die Kinder meinen: 2 „Tommi ist wild!“ „Seit er da ist, ist es nicht mehr so schön.“ „Ich wünschte, er würde in eine andere Klasse gehen.“ „Schade, dass Tommi bei uns ist.“ „Ich mag es nicht, wenn Tommi mich schlägt.“ 7 Gemeinschaft: das Zusammenleben in der Schule verstehen und mitgestalten Kompetenzen: Strategien zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung erarbeiten Methode „miteinander diskutieren“ ;  1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=