Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Ich lerne dazu In Gemeinschaften leben Alle Kinder unserer Klasse – egal ob Mädchen oder Bub, groß oder klein – sind Teil unserer Klassengemeinschaft . Welchen Gemeinschaften gehören wir noch an? Wir sammeln und schreiben auf: 1 SB B S. 20 In der Schule arbeiten wir oft alleine, manchmal aber auch mit anderen Kindern gemeinsam in Gruppen. Wir besprechen folgende Fragen und notieren unsere Ergebnisse : • Was sollen wir bei einer Gruppenarbeit beachten ? • Warum kann es von Vorteil sein, in der Gruppe zu arbeiten? • Was können wir alles gemeinsam in unserer Klasse machen? • Kann Gruppenarbeit auch Nachteile haben? Wenn ja, welche? 2 Wir spielen ein Gruppenspiel mit dem Namen „gordischer Knoten“ . Dazu stehen wir im Kreis und strecken unsere Hände in die Mitte. Mit jeder Hand ergreifen wir eine andere Hand, jedoch nicht die des Nachbarkindes. So bildet sich ein „gordischer Knoten“. Werden wir es schaffen, den Knoten zu lösen, ohne die Hände, die wir halten, loszulassen? 3 5 Kompetenzen/Gemeinschaft: das Zusammenleben in der Schule/Klasse verstehen und mitgestalten; die Vielfalt des Zusammenlebens in Gemeinschaften außerhalb der Schule kennen lernen und mitgestalten AH 3 AH 4 AH 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=