Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Ich lerne dazu Strom in unserem Leben Auch Radio und Fernsehen funktionierten nicht und die Bevölkerung konnte sich nicht über die Dauer des Stromausfalles informieren. Die Versorgung der Patienten im Krankenhaus war jedoch zu keiner Zeit gefährdet, weil es mit Notstrom-Aggregaten ausgestattet ist. Gegen 23:00 Uhr war der Schaden behoben und die Stromversorgung der Stadt konnte wieder aufgenommen werden. Wir lesen den folgenden Zeitungsartikel: 1 Stromausfall in Innsbruck Gestern Abend um 20:30 Uhr stürzte aufgrund eines starken Sturms ein Baum auf eine Hochspannungsleitung und die Stromversorgung in Innsbruck brach für mehrere Stunden zusammen. Die Polizei berichtete von Straßenbahnen, die mitten auf der Strecke stehen blieben. Wohnhäuser und Geschäfte wurden vorübergehend mit Kerzen beleuchtet. Wer hat schon einmal einen Stromausfall miterlebt? Wir tauschen unsere Erfahrungen aus. Wir schauen uns das Bild genau an und besprechen: Wo wird hier Strom benötigt? 2 Wie würde sich unser Alltag verändern, wenn es keinen Strom gäbe? Wir diskutieren darüber. 3 SB A S. 7 48 Technik: Kenntnisse über technische Gegebenheiten in der Umwelt des Kindes erwerben Wirtschaft: das Verständnis für Bereiche des Versorgtwerdens (Energie) erweitern und vertiefen Kompetenzen: Kenntnisse über technische Gegebenheiten erwerben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=