Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]
Ich lerne dazu Warum schwimmt ein Schiff? Wir wiegen eine Orange ab und schreiben auf, wie schwer sie ist. Dann geben wir sie in eine Schüssel mit Wasser und beobachten, was passiert. Nun schälen wir die Orange, wiegen sie wieder ab und geben sie ins Wasser. Was passiert jetzt? Gewicht Wir vermuten: Wir beobachten: Orange mit Schale Geschälte Orange 1 • Wir formen aus einem Stück Knete eine Kugel und wiegen sie ab: • Nun legen wir die Kugel in eine Schüssel mit Wasser und beobachten, was passiert. • Jetzt formen wir aus der Knete ein Boot und wiegen es ab: • Wir legen das Boot in die Schüssel mit Wasser und beobachten wieder, was passiert. In der Schale der Orange gibt es winzig kleine Kammern , die mit Luft gefüllt sind. Sie wirken wie Schwimmflügel und verhindern, dass die Orange untergeht. Auch Schiffe schwimmen , weil in ihrem Schiffsrumpf viel Luft ist. Dazu machen wir ein Experiment : 2 Wir besprechen, was an dieser Tabelle eigenartig ist. Warum ist das so? Ich notiere meine Beobachtungen im Beobachtungsheft. 3 SB A S. 16 g g 47 Kompetenzen/Technik: Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen erwerben; spezifische Arbeitstechniken anwenden AH 36 AH 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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