Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Ich lerne dazu Hält Kleidung warm? Welches Kind auf Seite 44 hat recht? Wir machen ein Experiment : • Wir legen einen Eiswürfel auf einen Teller. • Den anderen Eiswürfel stecken wir in eine Wollmütze und legen sie auf den anderen Teller. 1 Wir brauchen: • zwei Eiswürfel • zwei Teller • eine Wollmütze • warmes Wasser • zwei Gläser • ein Thermometer Was wird passieren? • Zuerst besprechen wir, was wir vermuten . • Nach einer halben Stunde besprechen wir, was wir beobachten . Hält Kleidung nun warm oder nicht? Wir machen ein weiteres Experiment : • Zuerst messen wir mit einem Thermometer die Temperatur in unserer Klasse: °Celsius • Nun messen wir die Temperatur in der Wollmütze: °Celsius Wir besprechen, was wir beobachten . 2 Warum trägt man dann im Winter warme Kleidung? Wir machen noch ein Experiment : • Wir füllen warmes Wasser in zwei Gläser. • Über ein Glas geben wir die Wollmütze. • Wir messen nach 10, 20 und 30 Minuten die Temperatur in beiden Gläsern. Wir besprechen, was wir beobachten . 3 Ich notiere meine Beobachtungen im Beobachtungsheft . 4 SB A S. 16 Warme Kleidung erzeugt selbst keine Wärme. Sie verhindert aber, dass die Wärme , die ein Körper erzeugt, zu schnell an die Luft abgegeben wird. 45 Technik: Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen erwerben; Kenntnisse über Stoffe und ihre Veränderungen erwerben; Kompetenzen: spezifische naturwissenschaftliche Arbeitsweisen (Experimentieren) anwenden AH 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=