Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Ich entdecke und übe Unsere Schule im Wandel der Zeit Wir schreiben eine Zeitung über unserer Schule. Dafür sammeln wir möglichst viele Informationen über unser Schulhaus. a) Wir fragen unsere Schulwartin oder unseren Schulwart , ob wir uns diejenigen Räume im Schulhaus ansehen können, die wir Kinder normalerweise nicht betreten dürfen. Vielleicht dürfen wir dort sogar einige Fotos machen. b) Wir besuchen unsere Direktorin oder unseren Direktor und stellen folgende Fragen : • Wie viele Kinder gehen in unsere Schule? • Wie viele unterschiedliche Sprachen sprechen sie? • Wie viele Lehrer und Lehrerinnen arbeiten an unserer Schule? • Welche Personen arbeiten sonst noch hier? • Wann wurde die Schule gebaut? • Wer war damals Bürgermeister oder Bürgermeisterin? c) Wir laden eine erwachsene Person ein , die auch schon in unsere Schule gegangen ist, und befragen sie: • Was hat sich seit damals verändert? • Gab es damals Lehrer oder Lehrerinnen, die heute noch hier arbeiten? • Wie hat es ihm oder ihr an unserer Schule gefallen? • Was war sein oder ihr schönstes Schulerlebnis? Bevor wir mit der Zeitung beginnen, besprechen wir noch: 1 • Wer schreibt welchen Artikel? • Wer zeichnet oder fotografiert? • Wer gestaltet das Titelblatt? • Schreiben wir mit der Hand oder am Computer? Wo können wir unsere Artikel ausdrucken? • Wie viel Stück sollen wir kopieren? Wo können wir das tun? • Brauchen wir Hilfe? Von wem? Wofür? • Wie soll unsere Zeitung heißen? Zeit: erste Einsichten für Veränderungen durch fachspezifische Arbeitstechniken gewinnen Gemeinschaft: das Zusammenleben in der Schule verstehen und mitgestalten Kompetenzen: Veränderungen der Umwelt im Ablauf der Zeit feststellen Unsere Zeitung heißt: 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=