Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Das Sonnenklar!-Sachbuch kennen lernen Es gibt … … 7 Themenkreise: Immer wieder Ich und du Da und dort Kleine und große Welt Gesund und munter Warum und wieso Leben und helfen Ich bin neugierig Ich und du Wenn Menschen zusammen sind In Gemeinsc Alle Kinder unserer Kl sind Teil unserer Klass Welchen Gemeinschaf Wir sammeln und schr 1 In der Schule arbeiten wir oft a gemeinsam in Gruppen. Wir besprechen folgende Frage • Was sollen wir bei einer Grup beachten ? • Warum kann es von Vorteil se in der Gruppe zu arbeiten? • Was können wir alles gemeins in unserer Klasse machen? • Kann Gruppenarbeit auch Nach Wenn ja, welche? 2 Wir spielen ein Gruppenspiel mit de „gordischer Knoten“ . Dazu stehen wir im Kreis und strecke Hände in die Mitte. Mit jeder Hand ergreifen wir eine and jedoch nicht die des Nachbarkindes. So bildet sich ein „gordischer Knoten“. Werden wir es schaffen, den Knoten zu ohne die Hände, die wir halten, loszula 3 4 Gemeinschaft: sich selbst und andere verstehen Kompetenzen: Strategien zur Konfliktvermeidung und Konfliktlösung erarbeiten sosu3_4_sb_satz_teil_A_001-035_K4.indd 4 18.08.21 11:54 … auf vielen Seiten diese Zeichen: Wir arbeiten in der Gruppe. Wir arbeiten zu zweit. Ich informiere mich weiter. Dazu lese ich Seite 60. Ich entdecke eine neue Lernmethode. Ich lerne dazu Blumen im Jahreskreis Eine Wiese ändert sich im Laufe eines Jahres sehr: Manche Blumen sehen wir nur im Frühling, manche nur im Sommer oder im Herbst. Hier sind verschiedene Blumen auf einer Wiese abgebildet. In der Natur blühen sie zu unterschiedlichen Zeiten. Die ersten Blumen im Jahr nennt man Frühblüher . Einige Frühblüher finden wir auf diesem Bild. Mit einem Bestimmungsbuch können wir herausfinden, wie sie heißen. 1 Lösung: nehckcölgeenhcS, sukorK, lemirP, nehclieV, essizraN, ehtnizayhnebuarT, emulblessülhcS Ich arbeite mit einem Bestimmungsbuch. • Wenn ich eine Pflanze nicht kenne, kann ich in einem Bestimmungsbuch nachsehen. Wenn ich keines besitze, borge ich mir eines in einer Bücherei aus. • Ich schaue mir die Pflanze genau an. • Nun suche ich sie an der richtigen Stelle im Buch. In manchen Bestimmungsbüchern sind die Pflanzen nach Blütenfarben geordnet, in anderen nach Pflanzengruppen. 2 Wir besuchen regelmäßig eine Wiese in der Nähe der Schule und beobachten: Was hat sich seit dem letzten Besuch verändert? Was entdecken wir Neues? Unsere Beobachtungen schreiben wir in unser Beobachtungsheft . 3 SB A S. 16 21 Natur: erste Einsichten in einfache ökologische Zusammenhänge gewinnen; Begegnung mit der Natur, dabei spezifische Arbeitsweisen und Fertigkeiten erweitern und bewusst anwenden; Kompetenzen: Kenntnisse über ökologische Zusammenhänge gewinnen; Methode „mit einem Bestimmungsbuch arbeiten“ sosu3_4_sb_satz_teil_A_001-035_K4.indd 21 18.08.21 11:56 Mein Glück … in jedem Themenkreis 4 Seitenarten: Hier fange ich an. Ich bin neugierig Ich lerne dazu Ich entdecke und übe Das ist sonnenklar! Jetzt weiß ich schon viel. Ich lerne dazu Der Kompass Ein Kompass nutzt den Magnetismus, um damit die Himmelsrichtungen anzuzeigen. Seine magnetische Nadel zeigt immer mit der Spitze nach Norden. Der Kompass wird oft zum Wandern und in der Schifffahrt verwendet. So sieht ein Kompass aus: Windrose Skala Magnetnadel N NO SO SW NW S O W Wir bilden Gruppen. Jede Gruppe geht mit einem Kompass ins Freie. Dort bestimmen wir die Himmelsrichtungen einiger Gegenstände. Wir stellen einen Schildkröten-Kompass her. • Wir basteln eine Schildkröte: der zugeschnittene Moosgummi ist ihr Körper, die Nussschale ist ihr Panzer. • Wir streichen mit dem Südpol des Magneten über die Büroklammer: vom Ende der Büroklammer zur Spitze. • Wir befestigen die Büroklammer mit einem Gummiring am Bauch der Schildkröte. Die Spitze der Büroklammer muss beim Kopf der Schildkröte sein. • Wir geben die Schildkröte in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. Der Kopf der Schildkröte richtet sich nun – wie ein Kompass - nach Norden aus. 1 2 Wir brauchen: • eine halbe Walnussschale • Moosgummi • eine Schere und Gummiringe • eine Schüssel mit Wasser • eine große Büroklammer • einen Magnet 17 Kompetenzen/Technik: Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen erwerben Raum: Hilfen zur Orientierung im Raum kennen und anwenden AH 12 AH 13 AH 14 sosu3_4_sb_satz_teil_A_001-035_K4.indd 17 18.08.21 11:56 Das ist sonnenklar! Mein Glück – Ich freue mich! Ich richte meinen inneren Kompass ein und schreibe jeden Tag Positives auf, das ich erlebt habe. Ich zeichne oder klebe ein passendes Glückssymbol dazu. Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Das weiß ich jetzt: 19 Kompetenzen: Reflexion des eigenen Lernzuwachses Glück: eigene Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse wahrnehmen sosu3_4_sb_satz_teil_A_001-035_K4.indd 19 18.08.21 11:56 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=