Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Ich entdecke und übe Wir basteln ein Thermometer Das Wetter ändert sich ständig und damit auch die Temperatur . Messen kann man die Temperatur mit einem Thermometer . Aber wie funktioniert es? Ein enges Glasröhrchen im Thermometer ist mit einer Flüssigkeit gefüllt. Steigt die Temperatur an, dehnt sich die Messflüssigkeit im Röhrchen aus. Man sagt dazu: Das Thermometer steigt. Wird es kälter, zieht sich die Flüssigkeit zusammen, das Thermometer fällt. Wir basteln selbst ein Thermometer. • Wir füllen etwas mit Tinte gefärbtes Wasser in eine Flasche. • Wir legen einen Luftballon straff über die Öffnung der Flasche und wickeln ein Gummiband mehrmals fest drumherum. Dann durchstechen wir den Gummiverschluss mit einer dicken Nadel. Nun schieben wir den Strohhalm vorsichtig bis zum Flaschenboden hindurch. Alles muss dicht sein. • Das Wasser in der Flasche soll jetzt gleich hoch wie im Strohhalm stehen. Wenn nicht, ziehen wir den Strohhalm kurz nach oben, damit das Wasser abfließen kann. Dann schieben wir ihn wieder nach unten. • Nun stellen wir unser Thermometer in eine Schüssel mit warmem Wasser. Was können wir beobachten? Steigt unser Thermometer? 1 Wir brauchen: • eine durchsichtige Flasche • einen Luftballon • ein Gummiband • eine Schüssel mit warmem Wasser • mit Tinte gefärbtes Wasser • einen Strohhalm und eine dicke Nadel 26 Technik: Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen erwerben; spezifische Arbeitstechniken anwenden Kompetenzen: technische Gegebenheiten erkennen und spezifische Arbeitsweisen erlernen AH 19 AH 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=