Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Ich lerne dazu Der Kompass Ein Kompass nutzt den Magnetismus, um damit die Himmelsrichtungen anzuzeigen. Seine magnetische Nadel zeigt immer mit der Spitze nach Norden. Der Kompass wird oft zum Wandern und in der Schifffahrt verwendet. So sieht ein Kompass aus: Windrose Skala Magnetnadel N NO SO SW NW S O W Wir bilden Gruppen. Jede Gruppe geht mit einem Kompass ins Freie. Dort bestimmen wir die Himmelsrichtungen einiger Gegenstände. Wir stellen einen Schildkröten-Kompass her. • Wir basteln eine Schildkröte: der zugeschnittene Moosgummi ist ihr Körper, die Nussschale ist ihr Panzer. • Wir streichen mit dem Südpol des Magneten über die Büroklammer: vom Ende der Büroklammer zur Spitze. • Wir befestigen die Büroklammer mit einem Gummiring am Bauch der Schildkröte. Die Spitze der Büroklammer muss beim Kopf der Schildkröte sein. • Wir geben die Schildkröte in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. Der Kopf der Schildkröte richtet sich nun – wie ein Kompass - nach Norden aus. 1 2 Wir brauchen: • eine halbe Walnussschale • Moosgummi • eine Schere und Gummiringe • eine Schüssel mit Wasser • eine große Büroklammer • einen Magnet 17 Kompetenzen/Technik: Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen erwerben Raum: Hilfen zur Orientierung im Raum kennen und anwenden AH 12 AH 13 AH 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=