Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Ich lerne dazu Der Magnetismus Mit einem Kompass kann man die Himmelsrichtungen bestimmen. Bevor wir uns jedoch mit dem Kompass beschäftigen, müssen wir verstehen, was Magnetismus ist. Magnetismus können wir weder sehen noch fühlen oder schmecken, trotzdem gibt es ihn. Die Magnetkraft wirkt auf Metall, vor allem auf Eisen, Nickel und Kobalt. Am stärksten wirken Magnete an ihren zwei Enden, dem Südpol und dem Nordpol . Der Name der Magnete richtet sich nach ihrer Form . Ich ordne die Namen richtig zu . Stabmagnet Ringmagnet Hufeisenmagnet Ich mache einige Experimente mit Magneten. Meine Beobachtungen trage ich in ein Beobachtungsheft ein . Darin kann ich alles, was ich im Sachunterricht beobachte und entdecke, sammeln. • Für jede neue Beobachtung beginne ich eine neue Seite . • Ich beschrifte die Seite mit einem Titel und dem Datum . • Ich zeichne oder schreibe alles, was ich beobachte, möglichst genau auf. • Ich kann auch Fotos einkleben. 1 Ich vermute: Ich beobachte: a) b) Mein erstes Experiment: Ich halte die Pole zweier Stabmagnete zueinander. Was passiert? a) b) Ich probiere aus und kreuze an. Wo ist die Magnetkraft am stärksten? in der Mitte an den Polen 16 Kompetenzen/Technik: Kenntnisse über Kräfte und ihre Wirkungen erwerben; spezifische Arbeitstechniken anwenden Methode „ein Beobachtungsheft führen“ AH 10 AH 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=