Sonnenklar! Sachunterricht 3/4, Schulbuch [Teil A]

Ich entdecke und übe Unsere Klassensprecherwahl Der Klassensprecher oder die Klassensprecherin hat viele Aufgaben, zum Beispiel anderen Kindern bei Problemen zu helfen oder ihre Sorgen und Wünsche der Lehrperson mitzuteilen. Oft übernimmt er oder sie auch das Streitschlichten in der Klasse. Welche Aufgaben fallen uns noch ein, welche Erwartungen haben wir? Wir überlegen zu zweit und notieren unsere Ideen auf einem Blatt Papier. Diese präsentieren wir den anderen Kindern. 1 Wir wählen eine Klassensprecherin oder einen Klassensprecher. Alle Kinder, die diese Aufgabe gerne übernehmen würden, dürfen sich melden. Sie erzählen den anderen Kindern, warum sie gerne Klassensprecher oder Klassensprecherin werden und was sie dann alles tun möchten. Für eine Klassensprecherwahl gibt es folgende Regeln : 2 Ich werde mich darum kümmern, dass ... Jedes Kind darf wählen. Niemand darf gezwungen werden zu wählen. Jede Stimme zählt gleich viel. Der gewählte Name wird auf einen Zettel geschrieben. Dieser Stimmzettel wird so gefaltet, dass man den Namen nicht sieht. Wenn alle Stimmzettel abgegeben worden sind, beginnt die Auszählung . Zuerst werden die Namen der Kinder, die gewählt wurden, an die Tafel geschrieben. Für jede erhaltene Stimme wird neben dem Namen ein Strich gemacht. Aus dieser Strichliste können wir ein Diagramm erstellen , um das Wahlergebnis besser zu sehen. 3 Lena Yusuf Ana Alex 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Unser/e Klassensprecher/in heißt: 10 Gemeinschaft: das Zusammenleben in der Schule verstehen und mitgestalten Kompetenzen: Grundlagen von Demokratie verstehen Methode „ein Diagramm erstellen“ Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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